Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Die deutsch-französische Freundschaft lebt“

Erstellt von Pressestelle Memmingen |

Schülerinnen und Schüler aus Lyon zu Gast in der Maustadt

Auf eine fast 30jährige Vergangenheit blicken die Schülerinnen und Schüler des „Centre Scolaire Aux Lazaristes“ aus Lyon und die des Vöhlin-Gymnasiums bereits zurück. Solange schon besteht die Freundschaft zwischen den beiden Schulen.

Entsprechend herzlich empfing Oberbürgermeister Schilder die Jugendlichen jetzt im Rathaus. Insgesamt 24 französische Schülerinnen und Schüler hieß das Stadtoberhaupt zusammen mit den deutschen Partnerinnen und Partnern sowie den verantwortlichen Lehrkräften ganz herzlich im Rathaus willkommen.

Das Stadtoberhaupt freut sich, dass die Jugendlichen sich heute in Freundschaft begegnen können. „Eure Urgroßväter und Großväter begegneten sich noch mit Waffen und Gewalt“. Um so schöner und wertvoller ist es, dass sich die jungen Menschen heute mit positiven Gefühlen und einer Umarmung näher treten können, so Schilder und gibt ihnen gleichzeitig mit auf den Weg „ Die Zukunft Europas liegt in Euren Händen“. Es sei heute wichtiger denn je, sich dessen bewusst zu sein, so das Stadtoberhaupt.

Man spürt bei diesem Austausch deutlich „dass die deutsch-französische Freundschaft lebt“, so der Rathauschef freudig.

Besonderen Dank spricht er dabei auch den Gastfamilien und den Betreuungslehrern aus, ohne die ein solcher Austausch nicht möglich sei.

Zum Schluss wünscht das Stadtoberhaupt den Schülerinnen und Schülern noch einen schönen Aufenthalt in Memmingen und verteilt zusammen mit der Beauftragten für Städtepartnerschaften, Alexandra Hartge, Pins mit dem Stadtwappen und die Memminger Taschen als bleibendes Souvenir.

Im Anschluss daran folgt ein freundschaftlicher und lebhafter deutsch-französischer Austausch unter den Anwesenden.

In das Rathaus begleiteten die Klasse die beiden französischen Lehrkräfte Emérique Guenot und Laurent Dubreuil sowie auf deutscher Seite Maria Folly und Regina Beutler.

 

Die Schülerinnen und Schüler des „Centre Scolaire Aux Lazaristes“ aus Lyon und die des „Vöhlin-Gymnasiums“ beim Empfang im Rathaus. Über den Austausch freuen sich neben den Jugendlichen auch (1. Reihe, von links): die deutschen und französischen Lehrkräfte Laurent Dubreuil, Maria Folly, Emérique Guenot, Regina Beutler mit Oberbürgermeister Manfred Schilder und der Beauftragten für Städtepartnerschaften, Alexandra Hartge. Foto: Gstir/Stadt Memmingen.