Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Dezember 2012 - Videobotschaft des Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

In seiner letzten Videobotschaft des Jahres 2012 gibt Herr Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bekannt, dass im Memminger Stadtrat wichtige Entscheidungen vorbereitet worden sind. „Das gilt für die Weiterentwicklung unserer schönen Altstadt; hier geht es darum, dass das Bahnhofsareal, das wirklich erneuerungs- und sanierungsbedürftig ist in einen Investorenwettbewerb aufgenommen wird, der dann bedeutet, dass für das gesamt Areal von der Kalchstraße bis zur Maximilianstraße und von der Bahnhofsstraße bis zur Heidengasse und Rosengasse ein neues Quartier entstehen soll“ so der Oberbürgermeister. Ein Quartier in dem es zum einen eine Einkaufsmöglichkeit gibt – eventuell ein kleines Einkaufszentrum - aber daneben auch Büros und insbesondere auch Wohnungen. 

„Wir werden in der Zukunft im nächsten Jahr sehen, welche Investoren sich hier für Memmingen interessieren, aber wir wissen, dass auf Grund der hohen Kennziffer bei der Attraktivität unserer Altstadt die bei 211 als Einkaufskennziffer liegt, es mit Sicherheit viele Angebote geben wird, die unsere Stadt damit verschönern und was den Einzelhandel be-trifft noch attraktiver machen wird“, ergänzt der Oberbürgermeister.

Im Stadtrat wurde vor kurzem der Energiebericht 2011 vorgestellt. Daraus ergibt sich, dass in der Stadt Memmingen, was die städtischen Liegenschaften, also Verwaltungsgebäude und Schulen angeht, rund 30 % Energie gespart werden konnte. Eine Summe von über 1 Mio. Euro. „Wir werden dieses Sparen fortsetzen und wir haben jetzt auch ein Energiegutachten in Auftrag gegeben, bei der eza (Energieagentur für das Allgäu) in der die ganze Stadt, was die Energieversorgung angeht, untersucht wird, mit dem Ziel die Energie weiter einzusparen und damit effektiver für den Klimaschutz zu handeln“, unterstreicht der Oberbürgermeister in seiner Ansprache. 

Erfreut teilt der Oberbürgermeister weiterhin mit,  dass am 18. Dezember die Einweihung des Sonnenscheinkin-dergartens stattfindet. Der Sonnenscheinkindergarten ist von der Stadt mit 1,9 Mio. Euro errichtet worden und wird von der Pfarrei Maria Himmelfahrt betrieben. Er bietet zwei Krippengruppen und eine Kindergartengruppe an. Ein sehr attraktives Gebäude, eine sehr attraktive Einrichtung mit hochmotivierten Erziehern. „Wenn Sie Zeit haben, schauen Sie beim Tag der offenen Tür im Sonnenscheinkindergarten im Süden unserer Stadt vorbei“ so der Oberbürgermeister. 

Stolz erwähnt der Oberbürgermeister das kürzliche Jubiläum „150 Jahre Stadtwerke“. Insbesondere erwähnt er in seiner Ansprache das Gaswerk, das bei einem Gasnetz von 177 km und einer Menge von 73 Megawatt Gas, das jedes Jahr durch die Leitungen geht, mit den Stadtwerken ein wichtiger Energiefaktor in unserer Stadt darstellt. 

„Eine ganz wichtige Maßnahme habe ich mit einem Brief und einer Forderung an den Bundesverkehrsminister erhoben, nämlich die A7 von der Anschlussstelle Memmingen Süd bis zur Anschlussstelle Altenstadt dreispurig auszubauen“, so der Oberbürgermeister. Gerade in den letzten Jahren ist eine erhebliche Zunahme des Verkehrs festzustellen und gleichzeitig aber auch gerade Staus insbesondere an den Wochenenden. Der Umgehungsverkehr durch die Stadt ist einerseits zu vermindern und zum anderen muss auch der Lärmschutz verbessert werden.  

Zum Memminger Christkindlesmarkt der noch bis zum 19. Dezember auf dem schönen Memminger Marktplatz durchgeführt wird, lädt der Oberbürgermeister alle auch im Namen aller Aussteller und Marktkaufleute hierzu ein. 

Im Hof des Antoniterklosters ist die Madlener Krippe wieder ausgestellt; auch hierzu lädt der Oberbürgermeister ein. 

An den Adventssamstagen ist ein kostenloser „Park + Ride“–Verkehr eingerichtet der von der Firma Magnet Schultz im Süden und von der  Firma Metzeler und  Firma Pfeifer Seil- und Hebetechnik vom Norden aus durchgeführt wird. Außerdem werden an diesen Samstagen die Linien 1 und 2 für die Bürger kostenlos zur Verfügung gestellt.

„Am Schluss möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken, für ein erfolgreiches Jahr, das wir in unserer Stadt wieder gestalten konnten - auch mit Ihrer Hilfe. Ich wünsche Ihnen gesegnete Weihnachten und ein gutes vor allem gesundes Neues Jahr 2013“, so abschließend der Oberbürgermeister.

Dr. Ivo Holzinger