In seiner aktuellen Videobotschaft für den Monat Dezember 2011 weist der Oberbürgermeister eingangs auf die weitere positive Entwicklung der wirtschaftlichen Lage hin. Mit Blick auf die aktuellen Arbeitslosenzahlen stellt er fest, dass sich der Arbeitsmarkt weiter verbessert hat. Die Arbeitslosenquote des Wirtschaftsraumes Memmingen hat sich erfreulicherweise von 2,1 auf 2,0 Prozent reduziert.
Der Neubau der städtischen Sebastian-Lotzer-Realschule, so der Oberbürgermeister, kommt planmäßig voran. Nach dem Spatenstich im Mai wurde nun am 22. November der Grundstein gelegt. Im Sommer 2013 soll das Gebäude direkt neben der staatlichen Realschule an der Schlachthofstraße fertig sein. Die Baukosten liegen bei rd. 17,9 Millionen Euro. In den letzten Jahren hat die Stadt rd. 70 Mio. Euro allein in den Schulbereich investiert.
Im Stadtrat (I. Senat) wurde die gesplittete Abwassergebühr beschlossen, die im nächsten Jahr eingeführt wird. Der Maßstab für die Einleitung des Abwassers wird gerechter sein. Manche erhalten eine Ermäßigung aber die meisten werden wohl mehr begleichen müssen. Der Stadtrat hat eine Gebührenerhöhung beschlossen, weil die Betriebskosten gestiegen sind und im Gruppenklärwerk Heimertingen hohe Investitionen stattfanden. Die Gebühr wird künftig aber nach Schmutzwasser und Niederschlagswasser gesplittet.
Ebenfalls hat der Stadtrat eine Informationsfreiheitssatzung beschlossen, die es dem Bürger ermöglicht die Akten (im eigenen Wirkungskreis) der Stadtverwaltung ab dem 01.01.2012 einzusehen. Anfang Dezember findet im Stadtrat noch eine Klausursitzung zur Vorberatung des Haushaltes 2012 statt, indem die Weichen für die künftige Entwicklung der Stadt gestellt werden.
Es ist sehr erfreulich so der Oberbürgermeister, dass der Stadtrat auch eine einheitlichen 30 kmh Zone für den Fahrzeugverkehr innerhalb des Altstadtrings ab Anfang des nächsten Jahres zugestimmt hat. Die ausgewiesenen verkehrsberuhigten Bereiche bleiben im gleichen Umfang wie bisher bestehen.
Zusammen mit dem Seniorenbeirat und dem Behindertenbeirat ist es gelungen in der Aussegnungshalle des Waldfriedhofes eine Induktionsschleife für Hörbehinderte zu installieren.
Weiterhin gibt der Oberbürgermeister bekannt, dass mehr als 2 900 Wahlberechtigte in der Stadt Memmingen aufgefordert sind den Ausländerbeirat am Sa., 03.12. und So. 04.12.2011 im Rathaus zu wählen.
Der Oberbürgermeister weist weiterhin darauf hin, dass an den vier Samstagen vor Weihnachten von der Stadt Memmingen ein kostenloser "Park and Ride-Service" angeboten wird. Hierbei fahren die Busse von den zwei großen Firmenparkplätzen im Süden (Firma Magnet-Schultz - im 20-Minuten-Takt) bzw. im Norden (Firma Metzeler und Firma Pfeifer Seil- und Hebetechnik - im 10-Minuten-Takt ) in die Innenstadt.
Zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts 2011 wird dieses Angebot wiederum auch auf den Stadtverkehr Memmingen (Linien 1 und 2) ausgedehnt. Damit besteht die Möglichkeit, dass die Bürgerinnen und Bürger aus dem Westen (Berliner Freiheit) bzw. dem Osten (Kalkerfeld) der Stadt ebenfalls kostenlos mit dem Bus in die Innenstadt fahren können.
Auf dem Christkindlesmarkt der noch bis zum 18. Dezember geht kann auch die Himmelsstube täglich besucht werden, in der weihnachtliche Geschichten vorgelesen werden. An den Samstagen im Advent werden vom Christkind jeweils um 13:00 Uhr weihnachtliche Märchen vorgelesen.
Im Innenhof des Antoniermuseums ist die „Madlener Krippe“ mit lebensgroßen Krippenfiguren ausgestellt und kann noch bis zum 08.01.2012 besichtigt werden.
Zuletzt weist der Oberbürgermeister noch auf eine Ausstellung in der Rathaushalle hin, bei der vom Memminger Fotoclub „Memminger Winterimpressionen“ gezeigt werden.
Abschließend wünscht der Oberbürgermeister allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
Die Videobotschaft des Oberbürgermeisters Dr. Holzinger kann abgerufen werden unter
oder unter