Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Der Stadtpark in besten Händen

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger besucht Aufsichtspersonal

Bei seinem Besuch der Überwachungskräfte im Stadtpark Neue Welt lobte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Einsatz der Parkwächter. „Seitdem Sie unterwegs sind, sind Belästigungen von Parkbesuchern und Schadensvorfälle wesentlich zurückgegangen“, hob das Stadtoberhaupt hervor.

Bereits seit 2002 sind im Stadtpark Neue Welt, dem ehemaligen Landesgartenschaugelände, die Überwacher „auf Streife“. „Initiiert wurde die Aktion von Oberbürgermeister Dr. Holzinger und Leitendem Rechtsdirektor Kraus“, stellte Wolfgang Langer heraus, der von Beginn an dabei ist. „Ich habe mich dann als Parküberwacher zur Verfügung gestellt“, fügte der ehemalige Polizeibeamte hinzu. Der Kriminaloberkommissar a. D. ist der Koordinator innerhalb der eingesetzten Parküberwacher.

Nach und nach stießen fünf weitere ehemalige Berufskollegen Langers zur Parküberwachung. Je nach Witterungslage und Veranstaltungen wird ein flexibler Dienstplan zusammengestellt. Die sechs Männer wechseln sich ab und schauen dann nach dem Rechten. 25 Stunden im Monat kommen so leicht zusammen. Die Überwachungskräfte erhalten zwar eine Entlohnung von der Stadt, leisten aber einen weit darüber hinaus gehenden Einsatz. Oft sind sie weit länger im Einsatz, als es ihr Dienstplan vorsieht. Vorbildlich ist, dass die eingesetzten Überwachungskräfte auch während der Wintermonate – außerhalb des festgelegten Überwachungszeitraums – ihre Aufgabe wahrnehmen.

„Die Besucher des Parks reagieren meist positiv auf die Überwacher“, erzählte Parküberwacher Hans Gebhard. Außer vereinzelten Beschimpfungen gebe es nur wenig Ärger. „Wie zu erwarten, war die Nacht auf den 1. Mai eher unruhig“, berichtete Langer. So musste er unter anderem mit Hilfe der Polizei Steine von der Fahrbahn räumen. In diesem Zusammenhang lobte Langer die Zusammenarbeit mit der Polizei, die nachts um das Gelände Streife fährt. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgärtnerei seien eine große Hilfe.

„Die Arbeit dieser Männer ist sehr lobenswert“, betonte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. „Der Stadtpark Neue Welt wird in ganz hervorragender Weise überwacht.“ So leisteten und leisten die Überwachungskräfte einen wichtigen Beitrag, dass der Stadtpark sieben Jahre nach der Landesgartenschau ein äußerst attraktives Naherholungsgebiet ist.

OB Dr. Holzinger besuchte die Parküberwacher im Stadtpark Neue Welt.
Im Stadtpark Neue Welt „auf Streife“ (v.l.n.r.): Rudolf Mottl, Hans Gebhard, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Günter Mensinger, Wolfgang Langer, Klaus Stemmer und Bodo Reichert. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen