Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Der Ruhestand naht

Erstellt von Pressestelle |

Verabschiedung langjähriger städtischer Bediensteter in der Rathaushalle

Beschäftigte aus den verschiedensten Bereichen der Stadtverwaltung verabschiedete Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in den verdienten Ruhestand. Unter ihnen Dr. Margarita Weber-Hofacker, Leiterin des Städtischen Veterinär- und Fleischbeschauamtes.

Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Ruhestand bzw. Freistellungsphase unmittelbar bevorsteht, sowie deren Amts- und Referatsleiter, Vertreter des Personalamtes und des Personalrates hatten sich zur offiziellen Verabschiedung in der Rathaushalle eingefunden. Klaus Holzapfel (zuletzt Stadion), Mechtilde Lang (Jugendamt), Gertrud Lorenz (Bernhard-Strigel-Gymnasium), Regina Reicherseder (Jugendamt/Stadtjugendring) und Dr. Margarita Weber-Hofacker (Veterinär- und Fleischbeschauamt) können auf ein langes Arbeitsleben zurückblicken und treten demnächst in den wohlverdienten Ruhestand. „Sie hielten der Stadt über lange Jahr die Treue. Dafür danke ich Ihnen im Namen der Stadt ganz herzlich“, so Oberbürgermeister Dr. Holzinger bei der Verabschiedung.

Regina Reicherseder kam über mehrere Stationen, unter anderem beim damaligen Landkreis Memmingen, beim Maximilian-Dietrich-Verlag und der Polizei 1991 zur Stadt und arbeitete seither als Verwaltungsangestellte für den Stadtjugendring. Gertrud Lorenz war seit 1988 als Reinemachekraft im Bernhard-Strigel-Gymnasium tätig. Klaus Holzapfel arbeitete zuerst in der Privatwirtschaft, bevor er vor über 25 Jahren zur Stadt kam und in den Bereichen Bauhof, Realschule, Klärwerk und schließlich Stadion tätig war. Mechtilde Lang kann auf über 42 Dienstjahre zurückblicken, die sie fast komplett im Jugendamt zubrachte. Dabei hat sie, wie sie schmunzelnd erklärt, „schon einige Chefs überlebt“.

Dr. Margarita Weber-Hofacker studierte Tiermedizin in München und trat 1972 in den tierärztlichen Staatsdienst ein. 1973 fing sie als Tierärztin im Städtischen Schlacht- und Viehhof an. Hier war sie auch hauptsächlich tätig, bis dieser 1996 offiziell seinen Betrieb einstellte. 1997 wurde sie Amtsleiterin des Städtischen Veterinär- und Fleischbeschauamtes. Im gleichen Jahr feierte sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum und wurde zur Veterinärdirektorin befördert. Ob BSE, Maul- und Klauenseuche oder Geflügelpest, Dr. Weber-Hofacker und ihr Amt waren stets gefragt. „Ihrem Amt ist es zu verdanken, dass es in Memmingen keinen Gammelfleisch-Skandal gab“, so Oberbürgermeister Dr. Holzinger jetzt bei der Verabschiedung.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger mit Dr. Weber-Hofacker
Oberbürgermeister Dr. Holzinger überreichte der scheidenden Leiterin des Städtischen Veterinär- und Fleischbeschauamtes Dr. Weber-Hofacker einen Wechter-Stich als Anerkennung für ihre langjährigen Dienste.
Der Oberbürgermeister mit den verabschiedeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Der Oberbürgermeister verabschiedete mit (von links) Gertrud Lorenz, Dr. Margarita Weber-Hofacker, Regina Reicherseder, Mechtilde Lang und Klaus Holzapfel langjährige städtische Beschäftigte. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen