Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Denkmaltipp des Monats: Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege würdigt Ensemble Altstadt

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege stellt in Kooperation mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH monatlich ein besonderes bayerisches Denkmal vor. Der Denkmaltipp von Generalkonservator Professor Mathias Pfeil führt im Dezember 2017 nach Memmingen. Pfeil hat das denkmalgeschützte Ensemble Altstadt ausgewählt, das von Memmingens über 800-jähriger Geschichte zeugt. "Wir freuen uns, dass diesen Monat unsere schöne historische Altstadt gewürdigt wird", sagt Oberbürgermeister Manfred Schilder. 

Pfeil empfiehlt Besucherinnen und Besuchern der Stadt Memmingen einen Rundgang durch die Altstadt und hebt dabei das Ensemble mit charakteristischen Elementen einer bürgerlichen Handelsstadt hervor, die Memmingen heute noch prägten. Auf dem Marktplatz lasse sich im Advent gemütlich über den Christkindlesmarkt schlendern.

Das Ensemble Altstadt ist Denkmaltipp des Monats. (Foto: Stadt Memmingen)