Anlässlich des 65. Europäischen Schulwettbewerbs freuten sich die Veranstalter, die Europa Union KV Memmingen sowie das städtische Europabüro, zahlreiche Siegerinnen und Sieger im Rahmen eines kleinen Festaktes im Memminger Rathaus zu ehren. Die feierliche Veranstaltung wird von der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim großzügig unterstützt.
Bundesweit beteiligten sich über 65.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb. Aus Memmingen nahmen die beiden Gymnasien sowie die städtische Realschule an dem Wettbewerb teil. Der Vorsitzende der Memminger Europa Union und Schulleiter des Vöhlin-Gymnasiums, Burkhard Arnold, freute sich, gleich 34 Landes- und 16 Bundessieger aus seiner Bildungseinrichtung ehren zu können. Das Bernhard-Strigel Gymnasium zählte immerhin sechs Landessieger und die städtische Realschule vier. Er verband die Leistungen der jungen Künstler aber auch mit dem Verständnis für Erfolge und Werte der EU.
Besondere Anerkennung gebührte Samuel Stich vom Vöhlin. Samuels Bild zum Thema „Verein für Europa“ kürte die Jury zum Gesamtsieger auf Bundesebene im Themenbereich ‚Vereint für Europa‘. In seinem Werk stellte er sehr anschaulich die Feuerwehr als wichtigsten Verein dar.
Zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh betonte, dass sich aus dem Wettbewerbsthema ein starker Bezug zu Memmingen ergibt. „Aufgrund unserer wunderschönen historischen Altstadt finden sich in den Kunstwerken immer wieder Memminger Sehenswürdigkeiten und sonstige historische Bauten wieder“.
Für Heiko Nißl, Konrektor der städtischen Realschule, spielt das Thema Kulturerbe eine zentrale Rolle bei den Themen Religion, Land und Gesellschaften der EU.
Mit einem großen und begeisterten „ Donnerwetter!“ begann Harald Post, Vorstandsmitglied der Sparkasse MM-LI-MN, seine Laudatio. Er zeigte sich von den Werken der jungen Künstler, die im Alter zwischen zehn und 21 Jahren waren, sichtlich begeistert. So honoriert die Sparkasse die Leistungen mit einem Zehn-Euro-Buchgutschein für jeden Sieger.
Zum Hauptinhalt
Kontakt Pressestelle
Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen
Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de
Rathausinformation (Archiv)
Zur Übersicht Archiv
„Denk´ mal – worauf baut Europa?“
Erstellt von Pressestelle Memmingen |
60 Bundes- und Landessieger im Rathaus geehrt
Kontakt Pressestelle
Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen
Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de