Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Den beruflichen Marathon in Bestzeit gemeistert“

Erstellt von Pressestelle |

Landgerichtspräsident Heinrich Melzer in Ruhestand verabschiedet – Nachfolger ist Dr. Thomas Ermer

Landgerichtspräsident Heinrich Melzer wurde jetzt im Memminger Rathaus in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger ist der Jurist Dr. Thomas Ermer. Zu der Amtsübergabe erschienen zahlreiche Gäste und Repräsentanten der Justiz, darunter auch Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback.


Der Vorsitzende Richter am Landgericht Memmingen Dr. Stephan Schiller begrüßte zum Auftakt der Veranstaltung die zahlreich erschienen Ehrengäste. Dabei dankte er auch dem Memminger Oberbürgermeister Manfred Schilder für das zur Verfügung stellen des großen Sitzungssaals des  Memminger Rathauses, der eine würdevolle Kulisse für den Anlass bot.


Bayerns Justizminister Bausback sprach dem scheidenden Landgerichtspräsidenten Heinrich Melzer in der Festrede seinen Dank für die Hervorragende Arbeit in den letzten 40 Jahren aus. „Bekanntlich rostet, wer rastet“, sagte der bayrische Justizminister weiter. Dies könne er aber bei Melzer nicht bestätigen, denn dieser habe „den beruflichen Marathon in Bestzeit gemeistert.“


In besonderer Weise bedachte Bausback darüber hinaus Memmingens Historischen Hintergrund in Hinblick auf die Justiz. „Es kann keinen besseren Ort für eine solche Amtsübergabe geben, denn in dieser Stadt finden sich Freiheit, Recht und Gerechtigkeit wieder“, so Bausback. Er verwies damit auf die Zwölf Bauernartikel, die 1525 in Memmingen verfasst und zum Vorläufer der demokratischen Verfassung Deutschlands wurden.


Anschließend hieß Oberbürgermeister Manfred Schilder die Gäste herzlich Willkommen. In seinem Grußwort betonte er, dass es ihn stolz mache, dass das die Rathaushalle für diesen Anlass gewählt wurde und dass Memmingen „die Wiege der Menschenrechte sei“.


Im Hinblick auf die Zusammenarbeit der Stadt und dem Landgericht griff der Oberbürgermeister das Thema Innere Sicherheit auf. „Wir stehen vor gewaltigen Herausforderungen und es braucht sowohl einen starken Staat als auch eine starke und schlagfertige Justiz“ fuhr Schilder fort. „Wir müssen dabei offensiv und stark auftreten“, denn eine schnelle Ab- und Verurteilung würde von den Bürgern erwartet werden. Schilder sieht diese Problematik zusammen mit dem Landgericht Memmingen sehr gut umgesetzt und dankte der Gerichtsbarkeit.


Ein persönliches Wort richtete der Oberbürgermeister an den scheidenden Landgerichtspräsident Heinrich Melzer und beteuerte, dass Melzer „Spuren in Memmingen hinterlassen habe - sowohl im Landgericht als auch im gesellschaftlichen Leben.“ Er wünschte Melzer für die Zukunft alles Gute und überreichte ihm den zweiten Band der Memminger Stadtgeschichte.

Abschließend begrüßte der Oberbürgermeister den neuen Landgerichtspräsidenten Dr. Thomas Ermer in der Stadt Memmingen und wünschte ihm viel Freude und Erfolg in seinem neuen Amt. Damit er die Stadt und ihre Umgebung besser kennen lernen kann, überreicht ihm Oberbürgermeister Manfred Schilder das Buch „Memmingen - Die Stadt und ihr Umland“.

Dr. Ermer war in seiner Justizkarriere unter anderem beim bayrischen Staatsministerium der Justiz, bei der Staatsanwaltschaft Augsburg, dem Landgericht Augsburg und dem Oberlandesgericht München tätig. Seit 1. August 2017 ist Dr. Ermer Präsident des Landgerichts Memmingen.


Die Veranstaltung wurde musikalisch von Notarin Sigrun Erber-Faller an der Querflöte und ihrem Ehemann Karl Faller am e-Piano umrahmt.



Heinrich Melzer, Minister Prof. Dr. Winfried Bausback und Dr. Thomas Ermer beim Festakt in der Rathaushalle
Der scheidende Landgerichtspräsident Heinrich Melzer gemeinsam mit Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback und dem neuen Landgerichtspräsident Dr. Thomas Ermer (von links) / Fotos: Michael Birk
OB Manfred Schilder verabschiedet Heinrich Melzer
Oberbürgermeister Manfred Schilder (links) übereicht dem scheidenden Landgerichtspräsident Heinrich Melzer den zweiten Band der Memminger Stadtgeschichte
OB Manfred Schilder begrüßt Dr. Thomas Ermer
Oberbürgermeister Manfred Schilder (links) übereicht dem neuen Landgerichtspräsidenten Dr. Thomas Ermer das Buch „Memmingen – Die Stadt und ihr Umland“