Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Das Kinderfest ist 440 Jahre alt

Erstellt von Pressestelle |

Kinderfestheftchen 2011 vorgestellt – Kinderfest am 21. Juli

 

Traditionell wird das erste Kinderfestheftchen Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus übergeben. In diesem Jahr gestaltet die Edith-Stein-Volksschule Memmingen-Ost das Lied- und Programmheft.

Stolz stehen Lena und Sandra im Amtszimmer des Oberbürgermeisters und zeigen dem Memminger Stadtoberhaupt, welche Figuren im neuen, noch druckfrischen Kinderfestheftchen sie gezeichnet haben.

„Es ist wieder Kinderfestzeit“, begrüßt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Kinder und Gäste in seinem Amtszimmer. „Und was ist das Wichtigste am Kinderfesttag?“, fragt der Rathauschef. „Spaß und Freude haben“, antworten die beiden Schülerinnen spontan. „Aber auch schönes Wetter“, ergänzt Dr. Holzinger.

„Das Heft ist in diesem Jahr nicht so bunt“, erklärt Gerlinde Arnold als Vorsitzende des Kinderfestausschusses. Dies habe man bewusst so gestaltet, weil heuer das Kinderfest genau 440 Jahre alt werde und man ein „historisches Heftchen“ haben wollte. Den Hintergrund bilden die bedeutenden Häuser und Tore der Stadt.

Die 330 Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule zeichneten dann Figuren der Handwerkerzünfte, Trommlerbuben und Fanfarenbläser, aber auch Mädchen aus der heutigen Zeit mit Blumenkränzen. „Wir hatten eine Vorlage an der Tafel“, berichten Lena und Sandra. Gerne verraten die beiden Schülerinnen der vierten Klasse auch ihren Trick: „Wir haben mehrere Figuren gemalt. So hat sich die Chance erhöht, dass die Lehrer unsere Zeichnungen für das Heft auswählten“.

Rektor Franz Binn findet es „super“, dass wiederum auch ein Mundartlied aufgenommen wurde. Sechs Wochen hatten die Kinder Zeit, sich mit der Gestaltung des Heftchens zu befassen.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger dankte der „Kinderfestmutter“ Gerlinde Arnold und dem gesamten Kinderfestausschuss für die sehr gute Arbeit, welche Jahr für Jahr geleistet wird. Lena und Sandra bekommen als kleines Dankeschön verschiedene Süßigkeiten.

Das Kinderfestheftchen, das neben den einzelnen Liedern auch den Programmablauf beinhaltet, kann ab sofort gegen eine Spende in der Stadtinformation am Marktplatz mitgenommen werden.

Präsentation des Kinderfestheftchens
Bei der Präsentation des noch druckfrischen Kinderfestheftchens 2011 (v.l.n.r.): Gerlinde Arnold, Vorsitzende des Kinderfestausschusses, Stadtrat Edmund Güttler (Volksschulreferent), Lena Gürtler und Sandra Schüler, Franz Binn, Rektor der Edith-Stein-Volksschule Memmingen-Ost, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Stadtrat Bernhard Thrul (Förderzentrum Reichshainschule).
Titelbild des Kinderfestheftchens 2011
Das Titelbild des Kinderfestheftchens 2011. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen