Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Das „FCM-Urgestein“ und der „Cheef“ erhalten hohe staatliche Auszeichnung

Erstellt von Pressestelle |

Walter Liepert und Dieter Degenhart erhalten Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen.

Die Memminger, Walter Liepert und Dieter Degenhart, erhielten das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für langjährige Verdienste im Ehrenamt zum Wohle des Fußball Clubs Memmingen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreichte im Sitzungssaal des Rathauses die hohe staatliche Auszeichnung.

„Durch die Auszeichnung des Bayerischen Ministerpräsidenten wird die jahrzehntelange Arbeit der beiden ehrenamtlichen FCM-Akteure entsprechend gewürdigt“, so Dr. Holzinger in seiner Laudatio. Der Oberbürgermeister begann mit einem kurzen Rückblick in die Geschichte des FC Memmingen:

Der „Fußball-Club Memmingen 07 e.V.“ wurde am 30.05.1907 zunächst als Abteilung des Memminger Turnvereins gegründet und spaltete sich 1924 vom Turnverein ab. 1957 wurde zusätzlich die Tischtennisabteilung innerhalb des FC Memmingen gegründet. In seiner erfolgreichen Vereinsgeschichte, die auch lange Jahre ganz entscheidend von Walter Liepert und Dieter Degenhart geprägt wurde, erreichte der Verein 1970 den Aufstieg in die Bayernliga, aus der er in den folgenden 38 Jahren nur 1987 und 2001 abstieg. Der Verein feierte 2007 sein 100-jähriges Bestehen mit der Einweihung der neuen Fußball-Arena Memmingen.

„Seit Walter Liepert 1951 als 12-jähriger in den FC Memmingen eingetreten ist, unterstützt er seinen FCM mit aller Kraft. Zum einen bis 1969 selbst als aktiver Spieler auf dem Platz und zum anderen bis heute in organisatorischer Funktion“, resümierte der Rathauschef.

Nach Ende seiner aktiven Laufbahn kümmerte sich Walter Liepert zunächst bis 1998 als Spielführer und Manager um die Senioren-Mannschaft des FC Memmingen. War gleichzeitig von 1974 bis 1998 Geschäftsführer des Vereins und vertrat diesen in allen fußballtechnischen Fragen beim Bayer. Fußballverband, in dem er dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung überaus geschätzt und anerkannt ist. Daneben ist er seit vielen Jahren Pressewart und Spielberichterstatter in verschiedenen Medien wie beispielsweise die Memminger Zeitung, dem Kicker oder hitradio rt1. Außerdem fungiert Liepert auch immer wieder als Stadionsprecher. Seit 2001 betreut er als Spielleiter die 1. und 2. Mannschaft des FC Memmingen, organisiert sämtliche Auswärtsspiele, begleitet die Spieler auf den Reisen durch ganz Bayern, regelt Terminabsprachen mit dem Fußballverband und ist dafür verantwortlich, dass der Spielberichtsbogen auch korrekt ausgefüllt ist. Kurzum, er kümmert sich um alles, was anfällt und das mit Leib und Seele!

„Über 50 Jahre ehrenamtlich im Dienst für den FC Memmingen, davon 25 Jahre als Geschäftsführer. Zurecht wird Walter Liepert ein FCM-Urgestein genannt“, betonte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.

Dieter Degenhart tritt als 16-jähriger 1952 in den FC Memmingen ein und bleibt tatsächlich bis zu seinem 58. Lebensjahr aktiver Spieler des Vereins, zuletzt in der von ihm 1978 mitgegründeten AH-Mannschaft des FC Memmingen.

Seine Funktionärslaufbahn begann Dieter Degenhart schon wenige Jahre nach Eintritt in den Verein. Zunächst als stellvertretender Schriftführer und Spielberichterstatter für die Memminger Zeitung. In der Folgezeit bringt er sich immer mehr im Verein ein und übernimmt die verschiedensten Aufgaben und Funktionen. Seit 1957 ist er Gründungsmitglied der Tischtennisabteilung des FC Memmingen und von 1960 bis circa 1968 ihr Abteilungsleiter. Von 1960 bis 1972 fungiert Dieter Degenhart außerdem quasi als Manager des Fußballvereins und ist bis heute Mitglied in verschiedenen Ausschüssen, so zum Beispiel im Spiel- und Finanzausschuss. Dieter Degenharts Hauptengagement gilt dem Nachwuchs: Von 1965 bis 1982 ist er Jugendtrainer. Als Jugendleiter und Jugendgeschäftsführer gelingt es ihm über viele Jahre hinweg, immer wieder großartige junge Talente für die Bayernliga-Mannschaft des FC Memmingen zu gewinnen. Seit mehr als 20 Jahren ist er Mitbegründer und jahrelang Organisator der jährlich in den Weihnachtsferien stattfindenden FCM-Hallentage. Von 2001 bis November 2007 ist er schließlich 1. Vorsitzender des Vereins, und auch nach seinem Rücktritt als 1. Vorsitzender stellt er sich als Ehrenmitglied weiterhin in den Dienst des Vereins. Gegenwärtig ist er in der Vorstandschaft als Mitglied des Finanzausschusses tätig.

„Welche Funktionen der „Cheef“, wie ihn viele nennen, tatsächlich in seiner langen Laufbahn beim FC Memmingen inne hatte, ist leider vom Verein in keiner Chronik aufgezeichnet. Das er aber unglaublich viel für den Verein getan und erreicht hat, weiß jeder“, lobte der Oberbürgermeister. Dieter Degenhart meint selbst dazu: „Ich bin halt immer eingesprungen, wenn man mich gebraucht hat.“

Im Sitzungssaal
Stolze Träger des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten – Dieter Degenhart (Mitte) und Walter Liepert (rechts) bekamen für ihr langjähriges Engagement zum Wohle des FC Memmingen das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten mit Urkunde, von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verliehen.
Gruppenbild
Gruppenbild (v.l.n.r.): 1.Vorsitzender des FC Memmingen Armin Buchmann, Ehrenzeichenträger Dieter Degenhart, 2. Vorsitzender des FCM Thomas Reichart, Ehefrau Rosmarie Liepert mit Blumenstrauß, neben ihrem Ehemann und Ehrenzeichenträger Walter Liepert, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Sportreferent Fritz Such und Stadtrat Werner Häring. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen