Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Das Europäische Parlament – Stimme der Bürger

Erstellt von Pressestelle |

350 Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt den Ausführungen von Ingo Espenschied in der Aula des Vöhlin Gymnasiums

„Wir brauchen Europa. Geht am 25.5.2014 zur Europawahl und wählt eine europafreundliche, demokratische Partei!“ ruft Dipl. Politologe Ingo Espenschied zum Abschluß seiner Multimedia Show den 350 Schülerinnen und Schülern in der Aula des Vöhlin Gymnasiums nochmals eindringlich zu. Zu der schulübergreifenden Veranstaltung hatte das europe direct der Stadt Memmingen eingeladen.

Alexandra Störl, die Leiterin des europe direct, appellierte in ihrer Begrüßung ebenfalls an die Jugendlichen, zur Wahl zu gehen:

„Geht am 25.5.14 zur Wahl und gestaltet Euer Europa mit – es ist Euer Europa, Eure Zukunft und auch Eure Chance.“

Im Publikum verfolgen die Multimedia Show über die Bedeutung des Europäischen Parlaments, seine Akteure, seine Aufgaben und Herausforderungen Schülerinnen und Schüler des Vöhlin und Bernhard Strigel Gymnasiums, der FOS/BOS, der Staatl. Wirtschaftsschule und der Johann-Bierwirth Schule sowie die Auszubildenden von Magnet Schultz und der Stadt Memmingen. Fast alle, die sich von Espenschied in seinen Bann ziehen lassen,  sind Erstwähler.

Im Kinoformat informiert der Dipl. Politologe die aufmerksam zuhörenden Jugendlichen anhand von Bildern, historischen Texten, Filmaufnahmen, Interwies und in freier Rede über die Aufgaben, Kompetenzen und die Handlungsspielräume des Europäischen Parlaments. Auch die für die Entstehung bedeutenden Personen und seine Geschichte beleuchtete der Referent. Und auch in diesem Zusammenhang kommt wieder sein  Apell zur Wahl zu gehen:

„Mit Eurer Stimme fördert ihr die demokratischen Prozesse in Europa!“

Schon allein die Zahlen des Parlaments sprechen ihre eigene Sprache: 766 Abgeordnete aus 28 Nationen, jeder siebte davon stammt aus Deutschland. All diese vertreten die über 500 Million EU-Bürgerinnen und Bürger in 24 offiziellen Amtssprachen. „Da müssen natürlich oft auch Kompromisse erarbeitet werden“, führt Espenschied aus und ergänzt:

„Es ist klar, dass da nicht immer alles rund laufen kann, zahlreiche nationale Interessen stehen bei manchen Entscheidungen einfach im Vordergrund – aber – die Richtung stimmt!“

Am Ende des Vortrages stellte sich Espenschied den Fragen der immer noch faszinierten Jugendlichen: „Was wollen denn die Europa Gegner wirklich?“, „Warum hat die EU keine verbindliche Verfassung?“ „Was ist das mit dem transatlantischen Freihandel?“ und ganz wichtig „Was erwartet mich in der Wahlkabine?“ Espenschied beantwortete all dies Fragen souverän und blieb keine Antwort schuldig.

Schulleiter Burkhard Arnold konnte im Rahmen der Abendveranstaltung mit Ingo Espenschied nochmals ca. 100 interessierte Europafreunde  in der Aula des Vöhlin Gymnasiums begrüßen.

Sie alle rufen auf am 25.05.2014 zur Europawahl zu gehen: Burkhard Arnold, Schulleiter Vöhlin Gymnasium, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Referent Dipl. Politologe Ingo Espenschied, Alexandra Störl, Leiterin des europe direct und Lajos Oszlari, Vorsitzender der Europa Union, Kreisverband Memmingen. Foto: Europabüro