Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Dank für viele Jahre treuer Dienste

Erstellt von Pressestelle |

Verabschiedung langjähriger Bediensteter in der Rathaushalle

In einer kleinen Feierstunde verabschiedete Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zwölf Beschäftigte aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung in den wohlverdienten Ruhestand. Er bedankte sich bei seinen Mitarbeitern für die langjährige Arbeit zum Wohle der Stadt Memmingen und deren Einwohnerinnen und Einwohner. Zur offiziellen Verabschiedung hatten sich neben Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger auch die Amts- und Referatsleiter der zu Verabschiedenden sowie Vertreter des Personalamtes und des Personalrats im historischen Sitzungssaal des Rathauses eingefunden.

Angela Böhner durfte als Erste einen Stich mit der historischen Ansicht Memmingens zum Dank für ihre langjährigen Dienste entgegen nehmen. Die gelernte Näherin arbeitete seit 1997 im Altenstift Bürgerstift als Küchenhilfe. Brigitte Bucher, vom Rathauschef treffenderweise als „Urgestein der Stadtverwaltung“ bezeichnet, trat 1964 als Bürolehrling bei der Stadt ein. Nach einer 19- jährigen Unterbrechung nahm sie 1992 ihr Beschäftigung als Verwaltungsangestellte wieder auf und verabschiedete sich jetzt nach insgesamt 27 Jahren in den Ruhestand. Die geborene Memmingerin Anneliese Daffinger kam 1977 zur Stadt, nachdem sie bereits 11 Jahre in der Privatwirtschaft gearbeitet hatte. Als Verwaltungsangestellte in der Friedhofsverwaltung konnte sie 2002 bereits ihr 25- jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt feiern.

Isolde Heilmann stand seit 1989 im Dienste des Memminger Klinikums, wo sie zuletzt in der chirurgischen Ambulanz tätig war. Zugleich wurde die Krankenschwester noch für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt. Die ausgebildete Hotelfachfrau Ilse Kramer kam 1994 als Wäschereihilfe zum Altenheim Bürgerstift. Auf die Frage, was die geborene Löffingerin (Schwarzwald) nach Memmingen verschlagen hätte, antwortete diese: „Durch die Männer halt“ und sorgte damit für eine heitere Stimmung. Elisabeth Maischberger war seit 1984 im Altenheim Bürgerstift als Dauernachtwache angestellt und konnte dort bereits 2003 ihr 25- jähriges Dienstjubiläum feiern. Davor war sie in diversen Krankenhäusern tätig, unter anderem auch sechs Jahre lang im Stadtkrankenhaus Memmingen. Ein weiterer „ganz verdienter Mitarbeiter“, wie Oberbürgermeister Dr. Holzinger betonte, ist Karl-Heinz Münsch. Er kam 1994 als Hausmeister an die Städtische Realschule, nachdem er viele Jahre als Elektroinstallateur, Lagerist und Fahrer in der Privatwirtschaft gearbeitet hatte.

Der Rathauschef dankte auch Roswitha Ohmke für ihre engagierte Arbeit im Altenheim Bürgerstift. Dort war die ausgebildete Näherin 21 Jahren als Altenpflegerin tätig. Der Stahlbauschlosser Günter Polotzek feierte erst vergangenes Jahr sein 25- jähriges Dienstjubiläum bei den Stadtwerken. Dort war er zuletzt als Einheber eingesetzt. Josef Rolly wurde nach 27 Jahren Anstellung bei der Stadt in den Ruhestand verabschiedet. Der gelernte Maurer war als Straßenbauarbeiter beim Städtischen Bauhof angestellt. Die in Jugoslawien, heute Montenegro, geborene Vera Vucevic scheidet nach 25 Jahren am Klinikum Memmingen aus dem aktiven Dienst aus. Als Küchenhilfe war sie dort „für das gute Essen zuständig, das ich Gott sei Dank noch nicht all zu oft essen musste“, meinte der Rathauschef in Anspielung auf ihren Arbeitsplatz. Theresia Walter wurde in Abwesenheit geehrt. Seit 1991 arbeitete sie in der Pathologie des Memminger Klinikums.

Verabschiedung langjähriger städtischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: (von links) Vera Vucevic, Karl- Heinz Münsch (z. T. verdeckt), Isolde Heilmann, Anneliese Daffinger, Brigitte Bucher, Ilse Kramer, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Roswitha Ohmke, Angela Böhner, Elisabeth Maischberger, Josef Rolly und Günter Polotzek. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen