Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Corona Update vom 18. Juni

Erstellt von Pressestelle |

Maskenpflicht in der Innenstadt aufgehoben – Testangebot wird reduziert

Ein stabiler Inzidenzwert unter 50 ermöglicht in Memmingen weitere Lockerungen. Die Maskenpflicht in der Fußgängerzone ist ab heute aufgehoben. Damit müssen in der Fußgängerzone und auf den Plätzen der Innenstadt keine Gesichtsmasken mehr getragen werden. Auf dem Wochenmarkt bleibt die FFP2-Maskenpflicht für Kunden und Personal bestehen, da dies in der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung so festgelegt ist. Auch bei Versammlungen bzw. Demonstrationen müssen weiterhin Masken getragen werden, außerdem in Geschäften, in der Schülerbeförderung, im ÖPNV sowie in den dazugehörigen Einrichtungen wie Bushaltestellen, Bahnhof oder Busbahnhof. Das Alkoholkonsumverbot auf öffentlichem Raum mit Ausnahme der genehmigten Gastro-Flächen bleibt bestehen in der Fußgängerzone, auf dem Marktplatz, Weinmarkt, Roßmarkt, Theaterplatz, Schrannenplatz, auf dem Bahnhofsvorplatz und im Busbahnhof. 


Digitaler Impfpass

In den unter www.mein-apothekenmanager.de gelisteten Apotheken kann ein digitaler Impfpass ausgestellt werden. Im Impfzentrum wird der notwendige QR-Code für den elektronischen Impfausweis direkt mitgegeben. Der QR-Code kann dann in der Corona-Warn-App oder in der CovPass-App eingepflegt werden.

Die Zuständigen bitten darum, im Zweifel etwas Geduld zu haben bis der elektronische Impfausweis ausgestellt werden kann. Schließlich dient der Impfpass in Papierform ebenfalls als Nachweis für eine vollständige Impfung


Testungen

Aufgrund der geringen Nachfragen werden die Zahl der Tests und Testmöglichkeiten im Stadtgebiet stark reduziert. So sind die Stellen in den Stadtteilen teilweise schon eingestellt (Amendingen und Dickenreishausen) oder stellen den Betrieb in den nächsten Tagen ein. „Falls sich der Bedarf im Laufe der Pandemie jedoch nochmals erhöhen sollte, können diese Stationen relativ problemlos und kurzfristig wieder hochgefahren werden“, betont Oberbürgermeister Manfred Schilder.


Des Weiteren ändern sich folgende Öffnungszeiten:

• Testzentrum H3O – MM Süd schließt vorübergehend.

• Testzentrum PURE – MM Nord ab sofort folgende Testzeiten:

o Mo – Fr.  07:00 – 20:00 Uhr

o Sa.          10:00 – 16:00 Uhr

o So.          08:00 – 14:00 Uhr

• Schnelltests in der Stadionhalle sind jetzt bereits ab 14 Uhr möglich



Sonderimpfaktion

Im Impfzentrum Memmingen sind Impfungen mit AstraZeneca möglich: von Freitag, 25.6. (18 Uhr) bis Sonntag, 27.6. (8 Uhr) stehen 1.800 Impfdosen zur Verfügung. Wer mindestens 18 Jahre alt ist, sich unter www.impfzentren.bayern.de registriert hat und im Zuständigkeitsbereich des Impfzentrums Memmingen wohnt, kann ohne Termin ins Impfzentrum kommen und erhält eine Erstimpfung. Rund 1.800 Impfdosen von AstraZeneca stehen zur Verfügung. Geimpft wird, solange Impfstoff vorhanden ist - die ganze Nacht hindurch, den kompletten Samstag und die folgende Nacht bis längstens Sonntagmorgen, 27. Juni, 8 Uhr.

Die Impfdosen stammen aus einem Sonderkontingent der Bayerischen Staatsregierung. Generell empfiehlt die Ständige Impfkommission den Impfstoff AstraZeneca für Personen ab dem 60. Lebensjahr. Aber auch jüngere Personen können sich nach individueller ärztlicher Aufklärung durch den Impfarzt mit dem Impfstoff impfen lassen. Näheres zur Aktion auch hier.


Impfungen

Die reguläre Arbeit im Impfzentrum läuft weiter. Stand 14. Juni (22 Uhr) wurden 26.237 Erstimpfungen sowie 19.878 Zweitimpfungen verabreicht. Das sind insgesamt 46.115 Impfdosen. Zum Stand 16. Juni 2021 wurden in den Arztpraxen der Stadt Memmingen insgesamt 13.387 Impfdosen verimpft (8.819 Erstimpfungen und 4.568 Zweitimpfungen).


Klinikum

Im Krankenhaus werden derzeit auf der Normalstation 4 Patienten und auf der Intensivstation 1 Patient behandelt. (Stand 18. Juni) 


Corona Zahlen

Laut Auskunft des Gesundheitsamts sind nach derzeitigem Stand (17.06.2021; 9:00 Uhr) im Stadtgebiet insgesamt 2.265 COVID19-Fälle aufgetreten. Aktive positive Fälle derzeit: 22; Kontaktpersonen in Quarantäne: 33