Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Commendatore Antonino Tortorici geehrt

Erstellt von Pressestelle |

30 Jahre Mitglied im Ausländerbeirat – Oberbürgermeister gratuliert und dankt bei der Jahresschluss-Sitzung

Für seine 30-jährige Mitgliedschaft im Ausländerbeirat ehrte jetzt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Jahresschluss-Sitzung den Vorsitzenden und Ausländerbeauftragten der Stadt, Comm. Antonino Tortorici. Dr. Holzinger dankte den Mitgliedern des Beirats für ihr Engagement in der Integrationsarbeit der Stadt Memmingen.

„Dies ist nicht allein mein Verdienst. Das haben wir uns zusammen erarbeitet“, dankte der sichtlich überraschte Vorsitzende des Memminger Ausländerbeirat als ihm Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger einen Stich mit der historischen Ansicht der ehemaligen Heiligen Römischen Reichstadt Memmingen aus dem Jahr 1573 überreichte.

Tortorici verwies auf die sehr harmonische Arbeit im Ausländerbeirat und die in dreißig Jahren aufgebauten Kontakte. „Ich möchte diese Auszeichnung gerne Gertraude Woller widmen, welche den Ausländerbeirat in Memmingen aufgebaut hat“, sagte Tortorici.

Memmingens Stadtoberhaupt betonte in seiner Laudatio die Verdienste von Tortorici: „Als Betriebsratsmitglied, stellvertretender Vorsitzender im Ortskartell des Deutschen Gewerkschaftsbundes oder als Konsularkorrespondent für den italienischen Staat. Nino Tortorici hat sich immer für seine Mitmenschen eingesetzt“.

Zunächst als Gast im Rahmen seiner Tätigkeit für das italienische Generalkonsulat wurde Comm. Tortorici im Jahr 1983 als Vertreter der italienischen Staatsangehörigen in den Beirat gewählt. Acht Jahre leitete Tortorici als Stellvertreter zusammen mit der Vorsitzenden Gertraude Woller die Geschicke des Beirats bevor er 1995 selbst zum Vorsitzenden gewählt wurde.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger betonte in seiner Dankrede die Leistung und das Engagement des gesamten Ausländerbeirates: „Durch ihre langjährige Arbeit wurde ein gutes Fundament für die Integration in der Stadt gelegt“. Der Oberbürgermeister betonte, dass den Nationalitätenvertreter als Dank und Anerkennung in diesem Jahr der Ehrenamtsnachweis verliehen wurde. Auch die beratenden Mitglieder des Beirates hätten als Vertreter verschiedener Einrichtungen in der Stadt zu einer „aktiven Vernetzung aller Beteiligten“ beigetragen, so Dr. Holzinger weiter.

Zuvor hatte Vorsitzender Tortorici in der Jahresschluss-Sitzung auf die Aktivitäten des Jahres zurückgeblickt. Umrahmt von den beiden Musikern Juan Moya und Fernando Bentivoglio klang der Abend mit portugiesischer Kulinarik im Ristorante Pizzeria Toscana aus.

 

 

Tortorici erhält einen Stich von OB Dr. Holzinger
„Zur 30-jährigen Mitgliedschaft im Ausländerbeirat Memmingen Herrn Comm. Cav. Antonino Tortorici mit herzlichem Dank und besten wünschen überreicht“, heißt des auf dem historischen Stich, den Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) dem Vorsitzenden des Ausländerbeirates und Ausländerbeauftragten der Stadt Memmingen, Comm. Antonino Tortorici, überreicht.
Die beiden Musiker mit ihren Gitarren
Juan Moya (links) und Fernando Bentivoglio umrahmen mit ihren Gitarren die Jahresschluss-Sitzung des Ausländerbeirates der Stadt Memmingen. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen