Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Comm. Antonino Tortorici als Vorsitzender des Ausländerbeirates bestätigt

Erstellt von Pressestelle |

Ausländerbeirat neu gewählt – Hasan Zareli ist neuer Stellvertreter

 

In der konstituierenden Sitzung des Ausländerbeirates bestätigten die gewählten Mitglieder Comm. Antonino Tortorici als Vorsitzenden. Hasan Zareli wird neuer stellvertretender Vorsitzender und folgt Mehmet Yildirim nach. Alle vier Jahre finden Neuwahlen zum Ausländerbeirat der Stadt Memmingen statt.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte die neugewählten Mitglieder zur konstituierenden Sitzung im Rathaus: „Die Arbeit des Ausländerbeirates hat eine wichtige Funktion für die Integration in unserer Gesellschaft“. Der Rathauschef nutzte die Gelegenheit, den anwesenden Mitgliedern des Beirates für ihre ehrenamtliche Arbeit und Engagement zu danken. „Memmingen hat einen der ältesten Ausländerbeiräte in Bayern“, so Dr. Holzinger. Insbesondere sei dies auch der Verdienst der verstorbenen langjährigen Vorsitzenden und Ausländerbeauftragten Gertraude Woller.

Die einzelnen Staatsangehörigkeitsvertreter werden in allgemeiner, gleicher und geheimer Wahl entsprechend der Satzung der Stadt Memmingen für den Ausländerbeirat alle vier Jahre gewählt. Für die zehnte „Legislaturperiode“ des Ausländerbeirates waren über 2 900 Ausländerinnen und Ausländer in der Stadt Memmingen wahlberechtigt. Die Wahlen wurden, getrennt nach Staatsangehörigkeiten Anfang Dezember durchgeführt. 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gab in der konstituierenden Sitzung des Gremiums folgendes Wahlergebnis bekannt:

Staatsangehörige aus Mazedonien
Arif Selmanoski

Staatsangehörige aus Bosnien-Herzegowina
Behira Kapetanovic

Staatsangehörige aus Spanien
Jose Antonio Mancebo Leon

Staatsangehörige aus Kroatien
Anita Zovko

Staatsangehörige aus Portugal
Jose Antunes Gouveia
 
Staatsangehörige aus Griechenland
Georgios Farganis 

Staatsangehörige aus Serbien
Nenad Mladenov
Slobodan Curic

Staatsangehörige aus Italien
Comm. Antoniono Tortorici 
Giovanni D'Aniello
Gino Laviani 
Monika Daniel

Staatsangehörige aus der Türkei
Hasan Zareli
Mehmet Yildirim
Atakan Tufan
Abdulla Ergin Duman
Ilker Kansu
Ahmet Cilingir

Nach einer Vorstellungsrunde wurden die Wahlen zum Vorsitzenden und zu dessen Stellvertreter durchgeführt. Erster Vorsitzender blieb Comm. Antonino Tortorici. Hasan Zareli löste Mehmet Yildirim als Stellvertreter ab. 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dankte Tortorici und Zareli für die Übernahme der ehrenamtlichen Vorstandstätigkeit.

In der anschließenden Jahresschlussfeier blickte der wiedergewählte Vorsitzende Comm. Tortorici auf die Aktivitäten des Ausländerbeirates im abgelaufenen Jahr zurück. So stehe der Ausländerbeirat mit verschiedenen Behörden, Einrichtungen und Projekten ständig in Kontakt. 

Anfang des Jahres informierten sich die Mitglieder über die Auswirkungen des GKV-Finanzierungsgesetzes bei der AOK-Direktion Memmingen. Bei der „Sozialen Stadt“ ging es um die Themen Migration und Pflegebedürftigkeit im Alter und dem Ausländerbeirat wurde das Seniorenpolitische Gesamtkonzept vorgestellt. Die aktuellen Änderungen beim Aufenthaltsrecht von Nicht-EU-Bürgern und Informationen zum elektronischen Aufenthaltstitel wurden von der Ausländerbehörde vorgestellt, zeigte der Commendatore beispielhafte einige Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr auf.

„Ich möchte mich recht herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit mit meinem bisherigen Stellvertreter Mehmet Yildirim bedanken“, führte Tortorici aus. Nach dem Generationenwechsel im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wünschte der alte und neue Vorsitzende sich eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern des Ausländerbeirates. Auch hoffe er, dass sich bald eine Lösung für das kommunale Wahlrecht für Nicht-EU-Bürger ergibt, so Tortorici zum Schluss seines Jahresberichts.

Folgende Mitglieder wurden nicht mehr in den Beirat gewählt:

Staatsangehörige aus Bosnien-Herzegowina
Elvira Hodzic

Staatsangehörige aus Italien
Antonio Esposito
Pasquale Moncada

Staatsangehörige aus Kosovo
Ramadan Kadriu

Staatsangehörige aus Portugal
Antonio Luis Peixoto Amoroso

Staatsangehörige aus der Türkei
Arik Saban
Kadir Sakar
Yasar Tutus

Oberbürgermeister Dr. Holzinger und Commendatore Tortorici in der Funktion als Ausländerbeauftragter verabschiedeten im Anschluss die anwesenden Mitglieder, die nicht mehr in den Beirat gewählt wurden.


Der Memminger Ausländerbeirat wurde im Jahr 1975 als einer der ersten Ausländerbeiräte in Bayern gegründet. Der Beirat setzt sich neben den gewählten Mitgliedern der verschiedenen Nationalitäten aus Vertretern von Behörden, Bildungsträgern, caritativen Einrichtungen und Betreuungsorganisationen als beratende Mitglieder zusammen. Das Gremium vertritt im engen Zusammenwirken mit allen gesellschaftlichen Kräften die Interessen der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Stadt. 

Oberbürgermeister Dr. Holzinger gratuliert dem neuen Vorsitzenden Tortorici und seinem Stellvertreter Zareli
Nach der konstituierenden Sitzung im Rathaus gratulierte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) den im Amt bestätigten ersten Vorsitzenden Comm. Antonino Tortorici (rechts) und seinem Stellvertreter Hasan Zareli (links).
Die Mitglieder des neuen Ausländerbeirates
Die Mitglieder des Memminger Ausländerbeirates zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) auf der Treppe im Memminger Rathaus.
Bei der Verabschiedung im Rahmen der Jahresschlussfeier
Im Rahmen der Jahresschlusssitzung des Ausländerbeirates wurden die anwesenden Mitglieder, die aus dem Beirat ausgeschieden sind, verabschiedet (von links): Hasan Zareli (neuer stellvertretender Vorsitzender), Vorsitzender und Ausländerbeauftragter Comm. Antonino Tortorici, Elvira Hodzic (bisherige Staatsangehörigkeitsvertreterin aus Bosnien-Herzegowina), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Yasar Tutus (bisheriger Staatsangehörigkeitsvertreter der Türkei) und Antonio Esposito (bisheriger Staatsangehörigkeitsvertreter aus Italien). Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen