Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Chinesische Delegation im Rathaus empfangen

Erstellt von Pressestelle Memmingen |

Oberbürgermeister Manfred Schilder empfing jetzt eine 32köpfige Delegation von Schulleitern aus der Bayerischen Partnergemeinde Shenzhen. Diese Stadt mit 14 Millionen Einwohnern  liegt in der Provinz Guangdong.Die Gruppe ist seit Anfang. November in Deutschland und bleibt noch bis Mitte Dezember.

Die chinesischen Schulleiter sind im Rahmen des Projektes „CLiB“, Chinesische Lehrer in Bayern, das zwischen dem Bayerischen Kultusministerium und der Stadt Shenzhen ausgehandelt wurde hier zu Besuch. Die Teilnehmer werden zunächst in Seminaren im Bereich berufliches Bildungssystem geschult und werden am Ende auch eigene Unterrichtsversuche durchführen.

Oberbürgermeister Manfred Schilder gibt im Rahmen seiner Begrüßung einen ausführlichen Überblick über den Wirtschaftsstandort Memmingen. „Das Eintauchen in eine fremde Kultur ist genau das, was einen  Austausche besonders bereichernd macht. Angesichts der Globalisierung in der Arbeitswelt sei es deshalb um so wichtiger für junge Leute internationale Kontakte zu knüpfen.“, so das Stadtoberhaupt. Sein Dank geht dabei an den Schulleiter der Johann-Bierwirth-Schule, Meinrad Stöhr, stellvertretend für alle am Austausch beteiligten Lehrkräfte, ohne deren Engagement so ein Austausch nicht möglich wäre.

Georg Stadler, Mitglied der Schulleitung und China-Beauftragter der Johann-Bierwirth-Schule (JBS), Delegationsleiter Duan Guoqing, Oberbürgermeister Manfred Schilder, der Schulleiter der JBS, Meinrad Stöhr und Alexandra Störl, internationale Angelegenheiten Stadt Memmingen mit der chinesischen Delegation beim Empfang im Rathaus. Foto: Madlener/Stadt Memmingen.