Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Chefärzte der Anästhesie und Chirurgie vereidigt

Erstellt von Pressestelle |

Prof. Dr. Fischer und Prof. Dr. Gutt im Amtszimmer des Oberbürgermeisters empfangen

Im Beisein von Personalamtsleiter Paul Schmidberger wurden zwei Chefärzte des Memminger Klinikums, Prof. Dr. Lars Gustav Fischer und Prof. Dr. Carsten Nils Gutt, von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in seinem Amtszimmer vereidigt.

Prof. Dr. Lars Gustav Fischer übernahm als Nachfolger von Prof. Dr. Hartmut Bürkle am 1. Januar 2011 den Posten des Chefarztes der Anästhesie, operativen Intensivmedizin und Schmerztherapie am Klinikum der Stadt Memmingen. Der dreifache Familienvater stammt aus dem oberfränkischen Kulmbach. Nach dem Medizinstudium in Erlangen führte Fischers beruflicher Werdegang vom Martin-Luther-Krankenhaus Schleswig und dem Kantonsspital Zug über das Luitpold-Krankenhaus der Universität Würzburg zum Universitätsklinikum Münster, wo er zuletzt als Leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin tätig war.

Prof. Dr. Carsten Gutt trat als Nachfolger von Prof. Dr. Jost Adolf am 1. Januar 2010 die Stelle des Chefarztes der Allgemeinchirurgie am Klinikum Memmingen an. Der gebürtige Berliner studierte in Mainz Medizin. Sein beruflicher Werdegang führte den zweifachen Familienvater von der Johann-Wolfgang-Goethe-Universitätsklinik in Frankfurt am Main über das Kreiskrankenhaus Mosbach an die Universitätsklinik Heidelberg, wo er zuletzt Erster Oberarzt, stellvertretender Chefarzt und Leiter der Sektion minimal-invasive Chirurgie war.

Unter den zahlreichen, hochkarätigen Bewerbungen habe man sich aufgrund ihrer ausgezeichneten fachlichen Qualifikation, ihrer Persönlichkeit und ihrer Leistungen für Prof. Dr. Fischer und Prof. Dr. Gutt entschieden, so Holzinger. Er freute sich, mit den neuen Chefärzten zwei ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet am Klinikum der Stadt Memmingen begrüßen zu dürfen, und wünschte den Medizinern im Namen der Stadt und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Vereidigung von Prof. Dr. Fischer und Prof. Dr. Gutt
Unser Bild zeigt (v.li.) Prof. Dr. Lars Gustav Fischer und Prof. Dr. Carsten Nils Gutt bei der Vereidigung durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)