Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

C&A spendet 2000 Euro für soziale Arbeit im Memminger Westen

Erstellt von Pressestelle |

Mit dem Geld soll das Ferienprogramm des Projektbüros „Soziale Stadt“ attraktiviert werden

 

Anlass für die vierstellige Geldspende war die Eröffnung der bundesweit 500. C&A-Filiale in der Hauptstadt Berlin. Dort wurde im Jahr 1911 das erste Haus der holländischen Bekleidungsfirma auf deutschem Boden eröffnet. Um das Jubiläum der 500. Filiale gebührend zu feiern, hat die C&A-Foundation eine Million Euro für wohltätige Zwecke gespendet.

Eine Million Euro bedeutet: 2000 Euro pro C&A-Filiale. Dabei hat sich die Memminger Filialleiterin Sabrina Kleiner dafür entschieden, das Projekt „Soziale Stadt“ im Memminger Westen zu unterstützen – ein Programm der deutschen Städtebauförderung, das sich für Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf einsetzt.

„C&A fühlt sich mit der Stadt Memmingen sehr verbunden und deswegen möchten wir einen sozialen Beitrag leisten, der über unsere eigentliche Arbeit hinausgeht“, sagte Kleiner, als sie den symbolischen Spendenscheck aus Pappkarton an Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreichte. Der Rathauschef brachte seine Freude über die 2000-Euro-Spende mit dem Satz zum Ausdruck „Das ist ja fast wie Weihnachten“, und betonte gleichzeitig, dass die neue C&A-Filiale die Attraktivität der Einkaufsstadt Memmingen erhöhe.

Das gespendete Geld soll laut den Projektmanagerinnen von „Soziale Stadt“ vor allem dem Sommerferienprogramm des Projektbüros zu Gute kommen: „Unsere niederschwelligen und kostenlosen Aktionen werden zum Teil von 80 Kindern auf einmal besucht“, erzählte Projektmanagerin Katrina Dibah-Lavorante bei der Spendenübergabe. „Deswegen möchten wir das Ferienprogramm noch ausbauen.“ Dibah-Lavorante und Kollegin Isabel Schötta möchten mit einem Teil der Spende einen Circus-Workshop für Kinder finanzieren, bei dem die Jugendlichen aus dem Stadtteil Jonglieren oder Einradfahren lernen und sich dabei kunterbunt verkleiden können. 



Bei der Scheckübergabe im Eingangsbereich der Memminger C&A-Filiale
Freuen sich über eine Spende von 2000 Euro für das Förderprogramm „Soziale Stadt“ im Memminger Westen (von links): Der Memminger Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle, die beiden Projektmanagerinnen von „Soziale Stadt“ Katrina Dibah-Lavorante und Isabel Schötta und Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. C&A-Filialleiterin Sabrina Kleiner (ganz rechts) übergab den symbolischen Spendenscheck aus Pappkarton vor dem Bekleidungshaus am Memminger Schrannenplatz.