Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Buxachs neue Mitte stahlt

Erstellt von Pressestelle |

Einweihung des Dorfplatzes und Brunnen bei strahlendem Sonnenschein

Der 27. Juni 2010 wird nicht nur in die Annalen des deutschen Fußballs, sondern auch in die des Stadtteils Buxach/Hart eingehen. Bei strahlendem Sonnenschein und im Rahmen des Gemeindefestes zur 300-Jahr-Feier der Dreieinigkeitskirche Buxach wurde der neue Dorfplatz offiziell eingeweiht. Die Ehrengäste um Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Staatsminister a. D. Josef Miller lobten die Platzgestaltung als sehr gelungen. Den vom Memminger Bildhauer und Steinmetz gestalteten und von der Bürgerschaft des Stadtteils gestifteten Brunnen bezeichnete das Stadtoberhaupt als „wunderschön“.

In die Zeit der Entstehung der Buxacher Kirche, dem markanten Bauwerk, das mit der Kirchenmauer den Platz in nördlicher Seite eingrenzt, blickte Oberbürgermeister Dr. Holzinger in seiner Ansprache. Die Besetzung Memmingens durch bayerische Truppen 1702 bis 1704 lag noch nicht lange zurück, als die Buxacher 1710 ihren Kirchenbau –übrigens den ersten evangelischen in Memmingen– vollendeten. Der Doppeladler in der Kirche zeuge bis heute dankbar dafür, dass die Reichsunmittelbarkeit erhalten werden konnte. Er wünsche den Buxachern friedliche Stunde auf diesem Dorfplatz, so Dr. Holzinger. Dem ehemaligen Staatsminister Josef Miller MdL dankte das Stadtoberhaupt für die Unterstützung bei den Förderungen. Miller sei es maßgeblich zu verdanken, dass die Stadt mit 64 000 Euro das Maximale an staatlichen Zuschüssen im Rahmen der Dorfentwicklung erhielt. 300 000 Euro ließ sich die Stadt den neuen Mittelpunkt Buxachs kosten. Dass das „Forum“ zum Mittelpunkt der Gemeinde wird, wünschte auch Buxheims 2. Bürgermeister Klaus Hofmann. Die evangelischen Christen aus Buxheim gehören zur Buxacher Kirchengemeinde.

Gelobt wurde von allen Seiten das große Engagement des 15-köpfigen Arbeitskreises Dorfplatz um Renate Mang. Huberta Bock vom Amt für Ländliche Entwicklung in Krumbach erinnerte an die Gründung im Jahr 2008 und hob besonders hervor: „Ihre Beteiligung ist das Wichtigste an der Dorferneuerung – dafür möchte ich Ihnen danken“. Bürgerausschussvorsitzender Jürgen Franz und Mang dankten gemeinsam allen Beteiligten, erinnerten aber an den nicht immer geradlinigen Weg. Der Erfolg habe viele Väter. Doch wüssten alle „um den Einsatz Renate Mangs“, hob der ehemalige Bürgerausschussvorsitzende Rudolf Allramseder hervor. „Bewahrt Euch diesen Zusammenhalt, den Ihr bisher bewiesen habt“, riet Landtagsabgeordneter Miller.

Pfarrer Ulrich Schineis segnete gemeinsam mit Pater Michael Altepost SDB aus Buxheim den neuen Dorfbrunnen. Schineis, dessen Kirche und Pfarrhaus den Dorfplatz einrahmen, begeistert: „Danke, dass Buxach eine neue Mitte hat“. Im Anschluss ließen die Ehrengäste weiße Tauben steigen und brachten damit ihre Hoffnung auf friedliche Stunden in der neuen Mitte Buxachs zum Ausdruck.

 

Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.