Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Bundestagsvizepräsidentin begrüßt

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister empfängt Petra Pau von der Partei „DIE LINKE“ im Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Petra Pau im Amtszimmer. Joachim Gabriel, Sprecher des Kreisverbandes der „LINKEN“ Allgäu-Memmingen-Unterallgäu begleitete die Parteigenossin und nach einem kurzen Gespräch, trug sich die Politikerin in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein.

Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Petra Pau wurde herzlichst im Rathaus empfangen. „Ich freu mich sehr Sie kennen zu lernen“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Politikerin. Pau verbringt ihren Urlaub im Allgäu und stattete der Maustadt einen Besuch ab. „Ich bin schon sehr gespannt auf die Wallensteinfestspiele, die ich mir nicht entgehen lasse“, sagte die gebürtige Berlinerin. Nach einem historischen Rückblick über Memmingen und einem kurzen kommunalpolitischen Gespräch, trug sich Pau gemeinsam mit Joachim Gabriel und weitern Mitgliedern der Linkspartei ins Goldene Buch der Stadt ein.

Petra Pau gehört seit Oktober 2005 dem Vorstand der Linksfraktion im Bundestag an und wurde am 7. April 2006 zur Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages gewählt. Bei der Bundestagswahl 1998 gewann sie ihr erstes Direktmandat für den Deutschen Bundestag im Berliner Wahlkreis „Berlin-Mitte-Prenzlauer Berg“. Bis 1985 war sie als Lehrerin für Deutsch und Kunsterziehung tätig und begann dann ein Studium an der Parteihochschule Karl Marx, welche sie 1988 als Diplom-Gesellschaftswissenschaftlerin abschloss.

Die Bundestagsvizepräsidentin bedankte sich beim Oberbürgermeister für den netten Empfang und das geschenkte Buch über Memmingen. Am Abend stand noch einen Vortrag zum Thema „Die Line wirkt – Unter der Kuppel und im Leben,“ auf dem Programm der beliebten Politikerin.

  • „DIE LINKE“
    Die Linke ist eine Partei, die sich zum Demokratischen Sozialismus bekennt. Sie sieht sich politisch links gegenüber den anderen im Bundestag vertretenen Parteien. Die Linke entstand am 16. Juni 2007, Vorsitzende sind Lothar Bisky und Oskar Lafontaine. Im Bundestag stellt  die Partei die viertstärkste der fünf Fraktionen mit 53 von 614 Sitzen.
Beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Memmingen  Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Petra Pau.
Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Memmingen - Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Petra Pau, neben Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Bild Pressestelle der Stadt Memmingen.