Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Buben und Mädchen im Trommelzauber

Erstellt von Pressestelle |

Rotary Club fördert musikalische Früherziehung

 

Rund 150 Schulkinder aus den Memminger Kinderhorten sowie dem Eisenburger und Volkratshofener Kindergarten erlebten im Hort an der Edith-Stein-Schule zusammen mit ihren Familien und Freunden einen faszinierenden Trommelzauber-Aktionstag. Das vom Memminger Rotary Club geförderte Projekt zur musikalischen Früherziehung steht unter dem Motto "Musik statt Maus" und soll Alternativen zur „Computer-Freizeit“ aufzeigen.

In der Aula des Hortes an der Edith-Stein-Schule war das Land Afrika an diesem Tag zum Greifen nahe. Afrikanische Musik klang aus den Lautsprechern, Kindern mit Trommeln saßen am Boden, Erwachsene bekamen ihre letzten Instruktionen und dann ging es los.

Mit einem Trommelwirbel starteten die Motoren des Flugzeuges. Trommelpädagoge Thomas Soukou nahm alle Anwesenden mit auf eine Phantasie-Reise nach Afrika. Auch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Manfred Mäuerle vom Sozialreferat der Stadt ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit den Kindern in die afrikanische Kultur- und Lebensfreude einzutauchen.

Nach dem ersten „Trommel-Mitmach-Stück“ spürten alle die afrikanische Hitze im Raum. Soukou verstand es, die Kinder in seinen Bann zu ziehen. Bei langsamen und schweren Trommelschlägen begegneten die Buben und Mädchen einem Elefanten und mussten plötzlich ganz leise sein, damit der Löwe sie nicht entdeckte. Und so lernten alle auf der fiktiven Reise noch so einiges über Afrika und die dort lebenden Menschen. Bei Liedern und Tänzen ging der afrikanische Trommelzauber mit seinem Rhythmus schnell ins Blut und Kinder wie Erwachsenen hielt es bald nicht mehr auf den Stühlen.

Bereits am Vormittag hatte Soukou die Kinder mit einfachen Trommelrhythmen, Liedern und Tänzen vertraut gemacht. „Mit den Sing- und Bewegungsspielen werden die Buben und Mädchen spielerisch mit ihrer eigenen Kreativität vertraut gemacht“, erläuterte Alexandra Gaisser vom Hort Edith-Stein-Schule. Von einer überaus gelungenen Veranstaltung sprach Thomas Geyer, Fachberater für Kindertageseinrichtungen der Stadt Memmingen. Geyer dankte dem Memminger Rotary Club für die finanzielle Unterstützung des Aktionstages. Dieser war Teil des im Frühjahr erfolgreich gestarteten Projektes „Musik statt Maus“, welches im nächsten Jahr im Rahmen einer weiteren Projektwoche fortgeführt wird.

 

Kinder sitzen mit ihren Trommeln am Boden des Veranstaltungsraumes
Mit einer Trommel begaben sich die Schulkinder der Memminger Kinderhorte und der Kindergärten Eisenburg und Volkratshofen auf eine Phantasie-Reise nach Afrika.
Manfred Mäuerle und OB Dr. Ivo Holzinger mit Trommeln
Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle (links) und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger setzten sich zu den Kindern und trommelten mit.
Trommelpädagoge Thomas Soukou
Trommelpädagoge Thomas Soukou verstand es, alle für die afrikanische Lebensfreude zu begeistern.
Ein Blick auf die trommelnden Kinder und Erwachsene
Kinder und Erwachsene begaben sich mit Thomas Soukou von „Trommelzauber“ (links) auf eine fiktive Reise nach Afrika und hatten einige Erlebnisse mit Land, Leute und selbstverständlich den afrikanischen Tieren. Der vom Rotary Club gesponserte Aktionstag fand im Rahmen des Projektes „Musik statt Maus“ im Hort an der Edith-Stein-Schule statt. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen