Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Broschüre zur nachhaltigen Stadtentwicklung übergeben

Erstellt von Pressetelle |

"Nachhaltige Stadtentwicklung"heißt eine Broschüre, die in Kürze an 16.000 Haushalte und an tausend Firmen innerhalb der Stadtgrenzen verteilt wird. Jetzt wurde sie im Rathaus an Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreicht. Die Dokumentation stellt die erste Phase des   Stadtentwicklungsprozesses in übersichtlicher Form dar.
 
In der Broschüre sind der Nutzen des Leitbildes für die Stadt Memmingen, die Phase der Umsetzung sowie die vielen, bereits zurückgelegten Meilensteine des städtischen Weges in die Zukunft anschaulich dargestellt. Sie enthält alle 40 Entwicklungsleitlinien und 140 Ziele, die zur Stärkung des Standortes Memmingen beitragen sollen. Sie sind aus den acht Handlungsfeldern
                                    Kommunales Management
                                    Wirtschaftsstandort                 
                                    Soziale Stadt
                                    Umwelt, Natur, Energie, Landwirtschaft, Gesundheit
                                    Freizeit, Kultur, Vereine, Sport
                                    Einzelhandel, Gastronomie, Tourismus
                                    Stadtgestalt, Verkehr, Wohnen
                                    Jugend
des Stadtentwicklungsprozesses entstanden. Wie die Leiterin des Projektbüros Stadtentwicklung, Alexandra Störl, bei der Vorstellung der Broschüre verdeutlichte, hoffen die Verantwortlichen bei der Realisierung auf die Unterstützung aus der Bevölkerung sowie auf die positive Begleitung durch die Wirtschaft.

 "Viel Herzblut wurde bisher in die Stadtentwicklung investiert. Und es hat auch eine Zeit gedauert, bis wir die Broschüre vorlegen konnten, doch hatten wir hinter den Kulissen eine Menge Arbeit zu leisten" so Manfred Neun, Sprecher des Arbeitskreises Stadtentwicklung. Er sieht in der Broschüre einen Rahmen, der jetzt mit Leben gefüllt werden müsse.

Unsere Aufnahme zeigt bei der Übergabe der Broschüre "Nachhaltige Stadtentwicklung" an Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger von links: Petra Beer (Lokale Agenda 21), Manfred Neun (Sprecher des Arbeitskreises Stadtentwicklung), OB Dr. Holzinger und Alexandra Störl (Projektbüro Perspektive Memmingen).

 

Foto: Stadt-Pressestelle