Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Bleibende Verdienste für den Schützensport

Erstellt von Pressestelle |

Ehrenabzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Gauschützenmeister Wolfgang Becker

In einer Feierstunde im Rathaus hat Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger Gauschützenmeister Wolfgang Becker das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt übergeben. Becker engagiert sich seit 1958 im Schützenwesen und hat sich bleibende Verdienste erworben. Ehefrau Helga, die wie der stellvertretender Gauschützenmeister Franz Morath und Ehrengauschützenmeister Kurt Schindele an der Ehrung teilnahm, wurde von Dr. Holzinger mit einem Blumenstrauß bedacht.

Wenn man so will, hat Beckers Schützenlaufbahn 1958 mit dem Eintritt in die Königlich priviligierte Schützengesellschaft Bischofsheim a. d. Rhön begonnen. Als der ehemalige Berufssoldat nach Memmingen kam, war er Gründungsmitglied des Luftwaffensportschützenvereins Memmingerberg. 1973 trat Becker in den Schützenverein Eichenlaub in seinem Wohnort Eisenburg ein. Von 1978 bis 1992 sowie von 1998 bis 2004 war er Schützenmeister, dazwischen zweiter Schützenmeister und nunmehr seit 2004 Ehrenschützenmeister. Das Stadtoberhaupt erinnerte an den Bau des Schützenheims in Eisenburg. „Damit haben Sie über Ihre vielen Ämter und Ehrungen hinaus Ortsteilgeschichte –und da die Ortsteile in der Gesamtstadt wichtig sind– Stadtgeschichte geschrieben“, lobte das Stadtoberhaupt. Auch persönlich habe er die „die gute Zusammenarbeit über ein Vierteljahrhundert“ immer geschätzt, so Dr. Holzinger.

Auch überörtlich ist Becker engagiert. Seit 2004 ist er erster Gauschützenmeister des Sportschützengaus Memmingen. Davor war es schon sechs Jahre stellvertretender Gauschützenmeister und viele Jahre stellvertretender Gausportleiter. Daneben war Becker von 1981 bis 2006 1. Pokalvorstand der Pokalgemeinschaft Günztal. Für sein Engagement im Schützensport wurde Becker auch zahlreich geehrt. Zuletzt erhielt er 2007 das Große Ehrenzeichen in Silber des Bayerischen Sportschützenbundes und das Deutsche Protektorabzeichen des Deutschen Schützenbundes. Daneben ist Becker Ehrenkreuzträger des Deutschen Schützenbundes in Silber und Bronze.

Einsatz im Ehrenamt zeigte Becker daneben in den Sportvereinen Ungerhausen und Amendingen. In der Skigymnastik und der Skiabteilung war Becker hier aktiv. 1990 gründete er die ARGE-Ski Memmingen, die er 13 Jahre leitete.

Dr. Ivo Holzinger ehrte Wolfgang Becker
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger steckte Wolfgang Becker das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt an. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Zur Feierstunde wurde Wolfgang Becker (3.v.l) von seiner Ehefrau Helga (3.v.r.) begleitet. Mit im Bild: (v.l.n.r.) Ehrenschützenmeister Kurt Schindele, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Irmgard Wundler, stv. Gauschützenmeister Franz Morath.