In Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte Bürgermeisterin Claudia Knoll 17 Studentinnen und Studenten der Universität Cape Giradeau/Missouri/USA mit ihrem deutschem Professor Dr. Dieter Jedan im Rathaus.
„Sie können ruhig deutsch sprechen“, begrüßte der sichtlich gut gelaunte Professor Dr. Jedan Bürgermeisterin Knoll. „Wir sind ja hier, um die deutsche Sprache anzuwenden“, so der deutsche Delegationsleiter. Die Bürgermeisterin der Stadt Memmingen griff diesen Hinweis gerne auf, „wenngleich man schnell in Versuchung kommt, englisch zu sprechen“.
Knoll hieß die Studentinnen und Studenten aus Cape Giradeau herzlich in Memmingen willkommen. Nach einem Blick in die Geschichte der Stadt Memmingen kam man gleich auf das deutsche Gesundheitssystem und die durch Präsident Obama in den USA angestoßenen Reformen zu sprechen. Die Bürgermeisterin betonte die Bedeutung von Austauschprogrammen und dankte hier insbesondere Oberstudiendirektor Hans-Peter Gneiser, Leiter der Fachober- und Berufsoberschule (FOS/BOS), für sein Engagement.
Gneiser, auch Chef der Johann-Bierwirth-Schule, hatte den Studentinnen und Studenten an der gewerblichen Berufsschule unter anderem in der Technik- und Nahrungsmittelabteilung die Ausbildungsmöglichkeiten aufgezeigt. „Die Arbeit direkt an einem Fahrzeug oder in einer „schulischen“ Backstube brachte für die Gäste neue Erkenntnisse“, so der Schulleiter.
Prof. Jedan dankte für den Empfang der Stadt und betonte, dass Studenten an seinem Institut mindestens einmal an einer Auslandsreise sei es nach Deutschland, Österreich oder Mexiko teilnehmen müssten.
Mittlerweile ist es bereits gute Tradition, dass der erste Rathausempfang im Jahr den Gästen der us-amerikanischen Southeast Missouri State University gilt. Die Beziehung der FOS/BOS zur Universität in Giradeau wurde 1954 über den ehemaligen Englisch-Fachbetreuer Gerhard Link initiiert. Link studierte damals ein Jahr in Cape Giradeau mit einem Stipendium der Stadt Memmingen. Erst 1996 wurden neue Verbindungen zur Universität nach Cape Giradeau geknüpft, die dazu führten, dass Prof. Jedan in den letzten Jahren wieder regelmäßig nach Deutschland kam und auch in diesem Jahr die FOS/BOS in Memmingen besuchte. Die Gäste aus Missouri nahmen in Memmingen am Unterricht teil und hatte bei ihrem Deutschlandbesuch mit der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Neuschwanstein oder einem Besuch im Münchner Hofbräuhaus durchaus einen interessanten Deutschunterricht. Die Gruppe wurde in Memmingen von Oberstudiendirektor Hans-Peter Gneiser und Oberstudienrat Karl Albrecht von der FOS/BOS begleitet.