Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Bildungspartnerschaft zu Gast in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Tschernigiver Lehrer besuchen Schulen und Unternehmen

Oberbürgermeister Dr. Holzinger empfing die Bildungspartnerschaft Memmingen – Tschernigiv traditionsgemäß im Rathaus. Der Austausch ist zwischenzeitlich zu einer guten und wichtigen Tradition im Rahmen der Städtepartnerschaft geworden; er besteht seit nunmehr über 15 Jahren. Laut Holzinger, ist das Thema Bildung ein wesentlicher Pfeiler dieser Städtepartnerschaft.

Besonders erfreut zeigte sich die Gruppe über ihren ersten Flug von Kiew nach Memmingen. „Früher saßen wir fast 40 Stunden im Bus, jetzt waren wir in 2,5 Stunden hier“, freut sich Delegationsleiter Vasyl Pokryshka.

Die fünfköpfige Delegation weilt für 1 Woche in Memmingen. Während dieses Zeitraums wird sie am Berufsbildungszentrum Jakob Küner, am Kolping Bildungszentrum sowie an der Johann-Bierwirth-Schule in Fahrzeug und Sanitärtechnik, in Holzbearbeitung und im kaufmännischen Bereich geschult und weitergebildet. Koordinator Uwe Marten berichtet, daß der Beruf des Industriekaufmanns in Tschernigiv aufgebaut werden soll. Neben dem fachlichem Wissen lernen die Gäste in hiesigen Unternehmen die Praxis durch bEsichtigungen und Praktikia kennen, so Marten weiter.  Nach Bürogehilfin und –kaufmann sei dies der dritte Beruf im kaufmännischen Bereich, in dem ukrainische Lehrkräfte in Memmingen ausgebildet werden, so Bernd Stark, Schulleiter des Jakob Küner.

Besonders hervorzuheben ist, daß die Mitglieder der Delegation in Tschernigiv als Multiplikatoren fungieren, die das in Memmingen erworbene Wissen in Form von Schulungen an ukrainische Lehrer weitergeben.

Auf dem Bild in der Mitte: Oberbürgermeister Dr. Holzinger mit dem Delegationsleiter der Bildungspartnerschaft Memmingen – Tschernigiv, Vasyl Pokryshka, rechts von Holzinger, sowie den anderen Mitgliedern der Delegation und den Memminger Verantwortlichen. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen