Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Big Band der Bundeswehr heizt dem Publikum ein

Erstellt von Pressestelle |

Rund 3500 Besucher beim Benefizkonzert auf dem Marktplatz - 8350 Euro Spendenerlös

Hunderte Besucher kamen zum Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr auf den Memminger Marktplatz. Mit einer gelungenen Mischung aus Rock, Pop und Swing boten die Profimusiker ihrem Publikum bei freiem Eintritt beste Unterhaltung. Der Spendenerlös von 8350 Euro kommt dem Leserhilfswerk der Allgäuer Zeitung, der „Kartei der Not“, zugute.

„Wir freuen uns, dass es der Allgäuer Zeitung gelungen ist, die Big Band der Bundeswehr nach Memmingen zu holen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Die Stadt Memmingen habe als Co-Veranstalter gerne zum erfolgreichen Gelingen des Benefizkonzerts beigetragen. "Unser Leserhilfswerk Kartei der Not freut sich sehr, ein derartiges Zugpferd wie die deutschlandweit bekannte Big Band der Bundeswehr begrüßen zu dürfen", so Helmut Kustermann, Chefredakteur der Memminger Zeitung. 

"Es liegt ein spannendes Jahr hinter uns mit Auftritten bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver, Konzerten in Südafrika und ganz Deutschland“, berichtete Tourmanager Stabshauptmann Thomas Ernst. Der Auftritt in Memmingen sei das 27. Konzert der Open-Air-Tour in diesem Sommer. Unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Lieder boten die 24 Profimusiker aus Euskirchen dann Swing, Rock und Pop vom Feinsten.

Mit Stücken von Glenn Miller, Udo Lindenberg und Michael Jackson begeisterten die Musiker in Marineuniform die Menschen auf dem Memminger Marktplatz. Die Bühne ganz in gelbes Licht getaucht, nahm die Band die Zuhörerinnen und Zuhörer gedanklich mit in die sommerliche Wärme Andalusiens. Extra-Applaus gab es für die eindrucksvollen Soloeinlagen der Schlagzeuger und Bläser ebenso wie für die Sängerin Bwalya aus Sambia. Im glitzernden Paillettenkleid trat sie ins Scheinwerferlicht, sang hingebungsvoll "I will always love you" und machte Whitney Houston mit ihrer starken Stimme ernsthaft Konkurrenz.
 
Oberbürgermeister Dr. Holzinger und der Reservistenmusikzug Jagdbombergeschwader 34 Allgäu unter der Leitung von Edmund Mikusch sammelten derweil Spenden zugunsten der "Kartei der Not". Stolze 8350 Euro spendeten die Zuschauer für Menschen aus der Region, die in Not geraten sind.

Vor dem Konzert hatte der Oberbürgermeister die Ehrengäste zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen. In diesem Rahmen dankte das Stadtoberhaupt dem Hauptveranstalter Allgäuer Zeitung, dem Reservistenmusikzug, der Reservistenkameradschaft Memmingerberg, dem Technischen Hilfswerk, der Feuerwehr und dem Roten Kreuz für ihre Unterstützung dieses Abends für den guten Zweck.

Spendenkonto: Kontonummer 4440 bei der Sparkasse Allgäu (BLZ 73350000), Stichwort "Big Band"

Big Band der Bundeswehr in Memmingen
Unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Lieder begeisterte die Big Band der Bundeswehr mit einer Mischung aus Swing, Rock und Pop ihr Publikum auf dem Memminger Marktplatz. (Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen)
Big Band der Bundeswehr in Memmingen
Musikgenuss und Lichtershow - im bunten Scheinwerferlicht stellten die 24 Profimusiker in Uniform ihr Können unter Beweis.
Big Band der Bundeswehr in Memmingen
Der Auftritt der Big Band lockte rund 3500 Besucher auf den Marktplatz.