Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Bezaubernde Eröffnung der 40. Memminger Meile

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gibt Startschuss für städtisches Kulturfestival

Rund 400 Gäste kamen zur Eröffnung der 40. Auflage des städtischen Kulturfestivals "Memminger Meile" in die MEWO-Kunsthalle. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger freute sich über den Besucherandrang zur Vernissage der Ausstellung von Günther Förg. Das Stadtoberhaupt konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter die ehemalige Kulturamtsleiterin und Meile-Gründerin Christl Zepp.

Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer erinnerte an die erste Meile-Eröffnung am 21. Juni 1976 mit einer Ausstellung des elsässischen Zeichners Tomi Ungerer im Hermansbau und beschwor den Geist, der in den 70er Jahren durch Deutschland wehte, noch einmal herauf. Unter dem Motto "Kultur für alle" bot das städtische Kulturfestival von Anbeginn ein abwechslungsreiches Programm für die breite Bevölkerung. Bayer kündigte auch für den diesjährigen Kultursommer ein buntes Programm an mit knapp 20 Veranstaltungen im Kulturzelt auf der Grimmelschanze und unter freiem Himmel. Das Publikum dürfe sich auf Musik, Kabarett, Comedy, Poetry Slam und Straßentheater freuen.

Eine Einführung in das Werk von Günther Förg gab Kunsthallenleiter Dr. Axel Lapp. Förg (geboren 1952 in Füssen, gestorben 2013 in Freiburg), habe in Memmingen seine Kindheit und Schulzeit verbracht. Von 1973 bis 1979 studierte er in München an der Akademie der Bildenden Künste. Spätestens seit seiner Teilnahme an der documenta IX (1992) gelte er als einer der bedeutendsten deutschen Künstler. Die Ausstellung werde erst ermöglicht durch großzügige Leihgaben der Sammlung Kopp in München, hob Lapp hervor und richtete seine Dankesworte an Annette und Herbert Kopp.

Nach dem gemeinsamen Anschnitt der großen Geburtstagstorte zur 40. Meile durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Meile-Gründerin Christl Zepp, Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer, Leihgeber Herbert Kopp und die Vertreter der drei Meile-Hauptsponsoren Lechwerke AG, Autohaus Seitz und VR-Bank Memmingen unterhielten die Luftartistin Nicola Elze aus München und der Zauberkünstler Christoph Demian aus Mainz die illustre Gästeschar.

Über eine große Geburtstagstorte anlässlich 40 Jahre Memminger Meile freuen sich (v.li.) Dr. Thomas Renz, Leiter Kommunikation der Lechwerke AG, Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer, Leihgeber Herbert Kopp, Meile-Gründerin und ehemalige Kulturamtsleiterin Christl Zepp, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Marold Kwittung, Verkaufsleiter Autohaus Seitz GmbH, und René Schinke, Vorstand VR-Bank Memmingen. (Fotos: Julia Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Der Zauberkünstler Christoph Demian begeisterte die Gäste mit Close-Up-Zauberkunst.
Riesenapplaus gab es für den Auftritt der Luftartistin Nicola Elze im Lichthof.
40 Jahre städtisches Kulturfestival wurden in der MEWO-Kunsthalle gebührend gefeiert.