Rund 50 Buben und Mädchen des Kinderhortes Wartburgweg im Memminger Westen haben in den Herbstferien an einem Gesundheitsprojekt teilgenommen. Eine Woche lang standen gesundheitsfördernde Aktionen im Mittelpunkt der Gruppenarbeit. Die Projektwoche fand im Vorfeld der 14. Memminger Gesundheitstage statt.
„Wer hat den schon einmal ein Müsli zum Frühstück gegessen?“, fragte Vanessa Thiel vom Hort-Team. Die Buben und Mädchen sitzen am Tisch der „Müsli-Werkstatt“. Apfelschnitze, Weintrauben, Joghurt und eine Schüssel mit Haferflocken stehen auf dem Tisch. Nach kurzem zögern und skeptischen Blicken auf die „Zutaten“ geben mehrere Kinder zu, noch nie ein Müsli gegessen zu haben. Eifrig werden die Müslischüsseln gefüllt und die ersten Probierlöffel mit einem „Hmmm“ und „Das schmeck ja gut“ von Bensu und Chanda am Müsli-Tisch kommentiert.
Einen Tisch weiter werden Bonbons hergestellt. „Ich zeige euch wie wir Husten-Bonbons aus Salbei selber machen können“, lädt Tanja Sonntag die Kinder ein, ihr zu helfen. Die Salbeiblätter werden angefühlt und in einem Buch ist die Pflanze mit ihren Blüten und den Blättern zu sehen. Salbei helfe auch bei Halsschmerzen und mit den Blättern habe man sich früher die Zähne geputzt erläuterte Sonntag den Kindern.
Ein kleiner Gruppenraum ist abgedunkelt. Mädchen und Buben liegen entspannt auf dem Boden und hören aufmerksam Karina Kramer zu. Die Erzieherin nimmt die Kinder mit auf eine Phantasiereise und gibt zwischendurch Anweisungen für die Atemtechnik – Entspannung pur.
Schon mehr „Action“ ist in der Turnhalle des Kinderhortes geboten. Bei verschiedenen Bewegungsspielen haben die Kinder ihren Spaß, auch wenn das Verlieren natürlich nicht immer leicht fällt.
In der letzten „Gesundheitsstation“ dürfen die Kinder ihre Lieblingsrezepte malerisch verschönern. Chinakohlsalat, Joghurt-Bombe und Gemüsesuppe steht auf den Blättern der Buben und Mädchen.
„Heute ist der Abschlusstag einer erfolgreichen Projektwoche“, bilanziert Carolin Decker die Aktion. Am Montag hätten sich die Kinder mit den Themen „Bewegung – Ernährung – Entspannung“ befasst und sich mit den einzelnen Punkten näher beschäftigt, so die Leiterin des Kinderhortes. Den Ferienausflug in ein Erlebnisbad haben die Kinder für einen Schwimmwettkampf genutzt. Im Dampfbad und Solebecken war dann Entspannung angesagt. Aktionen und Ruhe lösten sich auch am dritten Tag des Projektes ab. Im Wartburgweg gab es Bewegungsspiele, Tanz und ein Fahrzeugparcours. Am Nachmittag entspannten sich alle bei Phantasiegeschichten, malen nach Musik oder es wurden Bilder mit Tücher gelegt. „Eine rund um gelungene Aktion“, blickte Decker auf eine erfolgreiche Gesundheitsprojektwoche zurück.
Und auch bei Bensu und Chanda aus der „Müsli-Werkstatt“ wird es bestimmt häufiger gesundes Müsli zum Frühstück geben.
Die von den Buben und Mädchen zusammengefassten Ergebnisse zu den Themen „Bewegung – Ernährung – Entspannung“ können im Eingangsbereich der Memminger Gesundheitstage vom 8. bis 10. November in der Stadthalle bestaunt werden.
Weitere Informationen zu den Gesundheitstagen finden Sie hier
14. Memminger Gesundheitstage – „Gesundheit entdecken“
Große Fachausstellung, Vorträge, Rahmenprogramm
Öffnungszeiten
Freitag, 8. November
17 Uhr bis 21 Uhr
Samstag, 9. November
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Sonntag, 10. November
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Informationen – Kontakt:
Stadt Memmingen
Hauptamt/Organisation Gesundheitstage
Michael Birk
Marktplatz 1
87700 Memmingen
Telefon: 08331/850-103
Fax: 08331/850-169
gesundheitstage(at)memmingen.de