Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Betreiber von Wasserversorgungen trafen sich

Erstellt von Pressestelle |

Noch größer als erwartet war das Interesse an einer Fachtagung der Betreiber von Wasserversorgungsanlagen im Allgäu.

Rund 80 Verantwortliche und auch einige Bürgermeister hatten sich zu der Fachtagung im Amendinger Hotel Hiemer eingefunden. Eingeladen hatte die Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfachs (DVGW). Thematisch wurde unter anderem der inner stärker werdende Druck auf die Betreiber von Wasserwerken behandelt. Dabei ging es unter anderem um die „persönliche Haftung bei Organisationsverschulden“, Notwendigkeit der Bereitstellung von Fachkräften“, „Verhalten bei Grenzwertüberschreitungen“. In seiner Begrüßung ging Diplom-Ingenieur Marcus Geske (Vorsitzender der DVGW-Bezirksgruppe Allgäu und technischer Leiter des Memminger Wasserwerks) auf die kleingliedrige Struktur der Wasserwerke in Bayern ein, die zum Vorteil für die Verbraucher sei. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger stellte im Rahmen seiner Begrüßung heraus, dass die Wasserversorgung ein wichtiger Faktor für das tägliche Leben sei. Die Grundverantwortung dafür müsse bei den Kommunen verbleiben.

Unsere Aufnahme zeigt im Vordergrund OB Dr. Holzinger, dahinter von links: Diplom-Ingenieur Jörn-Helge Möller (Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Bayern), Marcus Geske, Thomas Junger (Vorsitzender der Wasserwerksnachbarschaft Unterallgäu) und Werner Straub (Gesundheitsamt Mindelheim). Foto: Stadt-Pressestelle