Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Besuch aus Missouri/USA in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Studentengruppe der Universität Cape Giradeau (Missouri/USA) im Rathaus begrüßt

Bürgermeister Hans Ferk hieß die Besuchergruppe in der Rathaushalle willkommen und stellte ihr kurz die Historie der Maustadt vor. "Memmingen hat zwar an Gebäuden höhenmäßig wenig vergleichbares wie es die Gäste aus den Vereinigten Staaten gewohnt sind, doch dafür eine beeindruckende historische Bausubstanz", so Ferk bei der Begrüßung. Das Memminger Rathaus führe das eindrucksvoll vor Augen und drücke zugleich die jahrhundertealte reichsstädtische Macht und Bedeutung aus.

Die Gäste von der Southeast Missouri State University in Cape Giradeau lernen allesamt deutsch und werden von ihrem deutschstämmigen Professor Dieter Jedan begleitet. Die Gruppe verbringt einige Tage in Bayern und dem benachbarten Österreich. Neben einer weitreichender Besichtigungstour steht vor allem die Vertiefung der deutschen Sprachkenntnisse auf dem Programm.

Die langjährige Verbindung der Fachoberschule und Berufsoberschule (FOS/BOS) führte die  Studenten jetzt nach Memmingen. Der ehemalige Englisch-Fachbetreuer Gerhard Link stellte 1958 den Kontakt der FOS/BOS Memmingen zur Universität in Cape Girardeau her. Link studierte mit einem Stipendium der Stadt Memmingen für ein Jahr in Cape Girardeau. 1996 konnten neue Verbindungen geknüpft werden, infolge deren Professor Dr. Dieter Jedan nun das dritte Mal Memmingen besuchte.

Nach einer kleinen Erfrischung im Rathaus ging es für die Gruppe weiter zum Mittagessen in das Bürgerstift. Am Nachmittag stand eine Diskussion mit gleichaltrigen Schülern der BOS Memmingen auf dem Programm.

 

Die Besuchergruppe aus Missouri/USA wurde von Bürgermeister Hans Ferk (rechts) begrüßt. Oberstudiendirektor Hans-Peter Gneiser (links)und Studienrat Karl Albrecht von der FOS/BOS (2. v. r.) begleiteten die Gruppe unter der Leitung von Professor Dieter Jedan (2. v. l.) einen Tag lang. Mit auf dem Bild (hinter Jedan) der "Gründer" der Verbindung Gerhard Link. Foto: Pressestelle