Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Besonderes Engagement für die ensemblegeschützte Altstadt“

Erstellt von Pressestelle |

Stadt Memmingen vergibt zwei Fassadenpreise und einen Sonderpreis

Für die vorbildlich gelungene Sanierungen der Gebäude Zangmeisterstraße 5 und Maximilianstraße 13 vergab die Stadt jetzt zwei Fassadenpreise. Einen Sonderpreis gab es für den restaurierten Wirtshausausleger am Haus Weinmarkt 8 – ehemals Gastwirtschaft Knöringer.

Die Preise gehen in diesem Jahr an Bernhard und Ursula Hartnig für das Gebäude Zangmeisterstraße 5, Werner Regensburger für das Haus Maximilianstraße 13 und Irmgard Schweiger, Lydia Kurz und Simon Thanner für den Wirthausausleger an der ehemaligen Gastwirtschaft Knöringer.

„Die Stadt Memmingen möchte mit dieser Preisverleihung Ihr persönliches Engagement für unsere ensemblegeschützte Altstadt anerkennen“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Preisträgerinnen und Preisträger zu einer Feierstunde im Memminger Rathaus.

Zum Nachahmen empfohlen

Der Bausenat des Stadtrates habe in Abstimmung mit der Heimatpflege die Vergabe der Preise einstimmig beschlossen. Man wisse, dass das Preisgeld nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“ sei, aber so werden die Leistungen in die Öffentlichkeit gebracht und vielleicht „findet sich der ein oder andere Nachahmer“, so der Rathauschef weiter.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger würdigte die einzelnen Arbeiten wie folgt:

Fassadensanierung – Zangmeisterstraße 5
Besitzer: Bernhard und Ursula Hartnig

Dieses geschichtsträchtige Haus wird im reichsstädtischen Steuerbuch erstmals 1520 erwähnt.
Nachdem zurückliegend bereits die Fassaden der Häuser Zangmeisterstraße 1, 3 und 7 aufgrund ihrer sorgfältigen Sanierung und Renovierung mit einem Fassadenpreis bedacht wurden, komplettiert der jetzige Vorschlag diese Fassadenabfolge durch angemessene Farbgestaltung. Es ist gelungen, die Gestaltungselemente wieder gut zur Geltung zu bringen. 

Sanierung – Maximilianstraße 13
Besitzer: Werner Regensburger

Das Mansarddachhaus wird 1720 erstmals erwähnt und hat in seiner Geschichte einige grundlegende Umbaumaßnahmen erfahren.
Das stattliche, die Maximilianstraße mitprägende Gebäude, war in den letzten Jahren etwas vernachlässigt worden.
Der neue Besitzer schaffte mit der Sanierung wieder eine gute „Geschäftsadresse“. So ist hier heute das Modegeschäft Tortoricci ansässig. Ein wichtiger Impuls für diese Baumaßnahme war sicherlich auch die gelungene Neugestaltung der Maximilianstraße. 


Ausleger – Weinmarkt 8 (ehemals Knöringer)
Besitzer: Lydia Kurz, Irmgard Schweiger und Simon Thanner

Die Entstehungszeit des Gebäudes geht auf das Jahr 1572 zurück. Nach einer langen Besitzerreihe kam das Gebäude in den Besitz des Weinwirtes Karl Knöringer, der hierin eine Weinstube eröffnete und dem Haus seinen Namen gab.
Um 1905 entstand der Wirtshausausleger; einer der schönsten in der Stadt. Mit der noch laufenden Gebäudesanierung wurde dieser alte Ausleger auf handwerklich hervorragende Art restauriert und so der Nachwelt erhalten.“


Die Fassadenpreise 2008 sind mit jeweils einer Urkunde und 1 000 Euro dotiert. Für den Sonderpreis gab es neben einer Urkunde 500 Euro. Die Fassadenpreise werden ansonsten im Rahmen der Heimatstunde des Fischertagsvereins im Stadttheater verliehen. Aufgrund der Wallensteinfestspielwoche fiel die Heimatstunde im Jahr 2008 jedoch aus.

Die Preisträgerinnen und -träger zusammen mit OB Dr. Holzinger im Sitzungssaal des Rathauses im II. Stock.
Die Preisträgerinnen und Preisträger der Fassadenpreisverleihung 2008 (v.l.n.r.): Bernhard und Ursula Hartnig, Werner Regensburger, Josef Kurz, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Irmgard Schweiger, Lydia Kurz und Simon Thanner.
Das Gebäude Marktplatz 5
Für die grundlegende Fassadensanierung des Hauses Zangmeisterstraße 5 (im Bild) erhielten Ursula und Bernhard Hartnig einen Fassadenpreis.
Das Gebäude Maximilianstraße 13
Mit der grundlegenden Sanierung des Gebäudes Maximilianstraße 13 (im Bild) hat Werner Regensburger einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung und Verschönerung des Stadtbildes geleistet.
Der Wirtshausausleger
Einen Sonderpreis erhielten Irmgard Schweiger, Lydia Kurz und Simon Thanner für die gelungene Sanierung des Wirtshausauslegers (im Bild) an der ehemaligen „Knöringer-Gaststätte“. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen