Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Bereit zur selbstlosen Hilfe“

Erstellt von Pressestelle |

Feuerwehrmänner im Rathaus ausgezeichnet

Im Rahmen eines Empfangs im Rathaus nahmen Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Stadtbrandrat Hans Hirschmeier sowie Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer die Ehrung von insgesamt 12 Feuerwehrleuten vor.

Von retten, löschen, bergen, schützen war in der Danksagung von Feuerwehrchef und Stadtbrandrat Hirschmeier die Rede. „Die in den freiwilligen Feuerwehren unserer Stadt zusammengeschlossenen Frauen und Männer haben sich dafür entschieden, bereit zu stehen und selbstlos zu helfen, wo immer Not am „Mann“ ist“, so Hirschmeier weiter.

Zuvor hatte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger neben den Jubiliaren die Führungsspitzen und Vereinsvorsitzenden aller Memminger Feuerwehren begrüßt. Das Stadtoberhaupt dankte den Wehrmännern für die hervorragende Erledigung der ihnen übertragenen Tätigkeiten, aber auch für deren gesellschaftspolitischen Anteil in der Stadt Memmingen. „Die Jugendfeuerwehr hat einen engen Kontakt nach Husum und die Memminger Wehr hat einen freundschaftliche Beziehungen nach Litzelsdorf im Burgenland“, betonte Dr. Holzinger. Mit einem Dank für die Arbeit, insbesondere für die schnelle und kompetente Hilfe beim Großbrand des Sägewerks Höfelmayr im vergangenen Jahr sprach der Oberbürgermeister einen mit Applaus verbundenen Wunsch aus: ein von Katastrophen verschontes Jahr 2008.

Unter den Gästen war neben Bürgermeister Hans Ferk, Feuerwehrreferent Helmut Börner, den Fraktionsvorsitzenden Werner Häring und Wolfgang Courage auch Ehrenstadtbrandrat Bernhard Feil, Ehrenvorstand Günther Hertle und mit Hugo Allgöwer ein ehemaliger Kommandant und jetziger Zugführer der „Alten Kameraden“. Allgöwer ist mittlerweile im 69. Dienstjahr.


Für 25 Dienstjahre wurden mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern und dem Wechter-Stich der Stadt Memmingen ausgezeichnet:

  • Wilhelm Abrell, Freiwillige Feuerwehr Dickenreishausen
  • Werner Brader, Freiwillige Feuerwehr Dickenreishausen
  • Armin Einsiedler, Freiwillige Feuerwehr Dickenreishausen
  • Helmut Füssinger, Freiwillige Feuerwehr Dickenreishausen
  • Edwin Mann, Freiwillige Feuerwehr Dickenreishausen
  • Werner Harlacher, Freiwillige Feuerwehr Memmingen
  • Klaus Müller, Freiwillige Feuerwehr Memmingen
  • Gerd Schieß, Freiwillige Feuerwehr Memmingen
  • Roland Stoeber, Freiwillige Feuerwehr Memmingen
  • Christian Thiel, Freiwillige Feuerwehr Memmingen
  • Hans-Martin Rabus, Freiwillige Feuerwehr Volkratshofen-Ferthofen


Für 40 Dienstjahre wurden mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern ausgezeichnet:

Franz Wollnik, Freiwillige Feuerwehr Memmingen 

Mit der Verleihung gratulierten OB Dr. Holzinger, der Stadtbrandrat und der Stadtbrandinspektor dem Jubilar.
Franz Wollnik (2. v.r.) von der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen erhielt für seine 40-jährige Dienstzeit das goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts), Stadtbrandrat Hans Hirschmeier (links) und Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer (2. v. l.) verliehen.
Auf der Rathaustreppe stellten sich die Jubilare dem Fotografen.
Alle anwesenden Feuerwehrjubilare stellten sich zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (links), Feuerwehrreferent Helmut Börner (2. v. r.) und Stadtbrandrat Hans Hirschmeier (rechts) dem Fotografen. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen