Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Bayerisches Rotes Kreuz ehrt verdiente Mitglieder

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zeichnet Thomas Mahner, Hermann Schwarz und Johann Güthler aus

 

Bei einem Festakt im Rathaus der Stadt Memmingen wurde Thomas Mahner für seine 25-jährige und Hermann Schwarz für seine 40-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger geehrt. Die Goldene Ehrennadel für außergewöhnliche Verdienste um das BRK erhielt Johann Güthler.

„Es ist mir ein Freude und Ehre sie heute auszuzeichnen“, begrüßte Oberbürgermeister und Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Unterallgäu Dr. Ivo Holzinger die zu ehrenden Mitglieder mit deren Angehörigen, die Vertreter des Vorstandes und die Helferinnen und Helfer des BRK-Kreisverbandes.

Mit Blick auf den anstehenden Volksentscheid zur Aufnahme der „Förderung des ehrenamtlichen Einsatzes für das Gemeinwohl“ in die Bayerische Verfassung machte Dr. Holzinger bei seiner Begrüßung deutlich, dass in Memmingen das Ehrenamt seit je her unterstützt und gestützt wurde. „Der Kreisverband ist im Chor der anderen Hilfsorganisationen gut aufgestellt. Darüber bin ich sehr froh und stolz“, so Dr. Holzinger weiter.

Thomas Mahner ist seit April 1987 Mitglied der Rot-Kreuz-Bereitschaft Memmingen. Er begann als Zivildienstleistender beim Rettungsdienst und schloss die Ausbildung zum Rettungsassistenten im April 1993 erfolgreich ab. Die Bereitschaft könne, so Dr. Holzinger, immer auf seine Hilfe zählen. „Ob im Sanitätsdienst oder gerade bei technischen Problemen bei dem Bereitschaftsfahrzeug steht Thomas Mahner immer mit einem guten Rat zur Seite“, betonte der Oberbürgermeister. Der Bayerische Staatsminister des Inneren, Joachim Herrmann, zeichnete Mahner jetzt mit dem Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit beim BRK aus.

Für 40 Jahre Dienstzeit im BRK erhielt Hermann Schwarz das Ehrenzeichen von Innenminister Herrmann aus den Händen von Oberbürgermeister Dr. Holzinger. „Sie sind seit dem 2. Februar 1973 Mitglied der Bereitschaft und waren in den verschiedensten Funktionen wie Kreisbereitschaftsführer, Ausbilder oder Gefahrgutberater aktiv“, zeigte Dr. Holzinger die Aktivitäten von Schwarz auf. Bei der Aufnahme der Übersiedler aus der DDR im September 1989 war Schwarz als Einsatzleiter tätig, blickte Dr. Holzinger zurück. Schwarz habe eine Vielzahl von Auszeichnungen erhalten, welche um das heutige Ehrenzeichen ergänzt werden. Hermann Schwarz ist nach wie vor für den Blutspendedienst aktiv.

Eine besondere Ehre wurde Johann Güthler zuteil. Die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Ihre Durchlaucht Prinzessin Christa von Thurn und Taxis, verlieh Güthler für außergewöhnliche Verdienste um das BRK die Goldene Ehrennadel.

„Johann Güthler ist seit 1968 immer in Führungspositionen bei der Wasserwacht in den Ortsgruppen Erkheim und Sontheim sowie in der Kreiswasserwacht Unterallgäu tätig“, so OB und Kreisvorsitzender Dr. Holzinger bei der Würdigung der Verdienste. Er sei während seiner gesamten Vorstandstätigkeit immer Vorbild gewesen, man könne ihn als „Stütze für den gesamten Ortsgruppenbereich“ bezeichnen. Die Ortsgruppen Erkheim und Sontheim wuchsen mit ihm zu ihrer jetzigen Größe heran. „Johann Güthler brachte in die Kreiswasserwacht immer wieder frischen Wind mit neuen Ideen ein. Als Technischer Leiter führte er die Schnelleinsatzgruppe immer vorbildlich“, brachte es Dr. Holzinger auf den Punkt.

Wolfang Pietzka, stellvertretender Wasserwachtsbezirksvorsitzender, betonte in seiner Laudatio, dass er Johann Güthler als einen Menschen kennen gelernt habe, der die Grundsätze des Roten Kreuzes vermittelt habe. Bei seiner Arbeit in den Ortsgruppen habe er nie seinen Humor verloren. „Johann Güthler ist ein Mensch, der an der Basis wirkte, dem Teamarbeit, gerade bei der Zusammenarbeit mit den benachbarten Wasserwachten, wichtig ist“, betonte Pietzka.

OB Dr. Holzinger steckt Thomas Mahner die Ehrennadel an
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger steckt Thomas Mahner das Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit beim BRK an.
Im Rathaussitzungssaal erhält Hermann Schwarz das Ehrenzeichen für 40-jährige Dienstzeit. Mit auf dem Bild seine Ehefrau Marianne.
Für 40 Jahre Dienstzeit im BRK erhält Hermann Schwarz (links) das Ehrenzeichen am Bande von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Für Ehefrau Marianne Schwarz gibt es einen Blumenstrauß.
OB Dr. Holzinger gratuliert Johann Güthler zusammen mit Ehefrau Luitgart Güthler.
Johann Güthler (Mitte) erhält für außergewöhnliche Verdienste um das BRK die Goldene Ehrennadel verliehen. Oberbürgermeister und Vorsitzender des Kreisverbandes Unterallgäu Dr. Ivo Holzinger händigt die Auszeichnung im Auftrag der Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Ihre Durchlaucht Prinzessin Christa von Thurn und Taxis, aus. Luitgart Güthler freut sich über die Auszeichnung ihres Mannes. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen