Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Baubeginn für Mittagsbetreuung

Erstellt von Pressestelle |

270.000 Euro lässt sich die Stadt die Schaffung neuer Räumlichkeiten für die Mittags-/Ganztagsbetreuung an der Bismarckschule kosten. Darin eingeschlossen ist auch die Sanierung mehrerer Sanitärräume der Turnhalle. Um die Gesamtkosten in Höhe von 760.000 Euro finanzieren zu können, schießt der Freistaat noch einmal 490.000 Euro zu. Das sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger anlässlich des Starts der Bauarbeiten, die im September mit Schulbeginn nach den Sommerferien abgeschlossen sein sollen.
Die Mittags- bzw. die Ganztagsbetreuung umfasst künftig eine Nutzfläche von 263 Quadratmetern. Dazu wurde der ehemalige Eingangs- und Aufenthaltsbereich zwischen der Bismarckschule und der alten Turnhalle abgebrochen. Der Neubau ist größer geplant als der bisherige Zwischenbereich. Er wird in Richtung Schulhof  erweitert.
Schulrätin Johanna Heiß-Wimmer (Staatliches Schulamt) machte deutlich, dass sie solche Termine wie diesen Baubeginn nicht so häufig habe. Dass man die Mittags-/Ganztagsbetreuung an der Bismarckschule jetzt bauen könne, sei auch ein Verdienst des Lehrerkollegiums. Es habe schon lange ein Konzept für diese Art der betreuten Unterbringung von  Schülerinnen und Schülern praktiziert.
Schulleiter Eberhard Koch freute sich offensichtlich, dass jetzt mit den Neubauarbeiten begonnen werde. Das sei nicht zuletzt deshalb möglich, weil man früh genug mit der Antragstellung vorstellig geworden sei. Ein solches Unternehmen wie die Mittags-/Ganztagsbetreuung sei nur mit einem Kollegium möglich, das das Ganze auch mittrage. Er freue sich schon jetzt auf die tolle Einweihungsfeier im September, so Koch. Mit roten Schutzhelmen bekleidet und mit weißblau geschmückten Spaten bewaffnet stellten sich die Beteiligten dann für ein Foto zum obligatorischen Spatenstich auf.

Unsere Aufnahme zeigt Oberbürgermeister Dr. Holzinger (links) im Gespräch mit Schulrätin Johanna Heiß-Wimmer. Vierter von rechts: Schulleiter Eberhard Koch. Foto: Pressestelle