Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Bald werden dort die Rosen blühen“

Erstellt von Pressestelle |

Ausländerbeirat informiert sich über den Interkulturellen Garten – Paten gesucht

 

Zum Auftakt der Gartensaison besuchten die Mitglieder des Ausländerbeirates den Interkulturellen Garten (IKG) im Memminger Westen. Als Teilprojekt der „Sozialen Stadt“ soll der IKG die Aufenthaltsqualität im Quartier verbessern. Die Förderung läuft jedoch Ende Juni aus. Jetzt werden Paten gesucht, die den Garten weiter pflegen und erhalten.

„Wir haben viel gewagt, aber nicht alles gewonnen“, begrüßte Thomas Scherer von der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) die Mitglieder des Memminger Ausländerbeirates. Die gfi ist mit der Umsetzung des Garten-Projektes beauftragt. Seit Juni 2009 werde am IKG gearbeitet. Die Gestaltung sei noch nicht abgeschlossen, aber die Maßnahme werde nicht weiter gefördert, berichtete der Projektbetreuer. Scherer weiter: „Die Gartenarbeit hat die Menschen vor Ort richtig Stolz gemacht und das Gefühl vermittelt, etwas für ihr Wohnumfeld gestaltet zu haben“.

„Es wäre schade, wenn wir niemanden finden, der ab Juli den Garten weiterpflegt. Es hat ja noch keiner die Rosen blühen sehen“, so Scherer zum Schluss seines Situationsberichts.

Gerne war der Vorsitzende und Ausländerbeauftragte der Stadt, Comm. Antonino Tortorici, der Einladung der beiden Quartiers-Managerinnen, Isabel Schötta und Katrina Dibah-Lavorante, gefolgt. „Wir wollten uns vor Ort ein Bild machen. Hoffentlich gelingt es, jemanden für die Gartenpflege zu finden“, so Tortorici nach dem Besuch des Geländes.

Interessierte Gartenfreunde, die ab Juli die Pflege des IKG übernehmen möchten, können sich im Quartiersbüro der „Sozialen Stadt“, Buxheimer Straße 95 a, während der Sprechzeiten am Dienstag von 10 Uhr bis 12 Uhr, am Donnerstag von 15 Uhr bis 17 Uhr oder telefonisch unter den Nummern 640 69 35 oder 640 69 36 informieren.

Der Ausländerbeirat besuchte den Interkulturellen Garten
Zum Auftakt der Gartensaison machte sich der Memminger Ausländerbeirat ein Bild vom Interkulturellen Garten. Für die Pflege der Anlage werden ab Juli helfende Hände gesucht. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen