Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Bahnstrecke München-Lindau bis 2013 elektrifiziert

Erstellt von Pressestelle |

5. Memminger Verkehrskonferenz wird ein Erfolg

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hatte die Nachricht in seinem Gepäck: Wenn alle Beteiligten aus Bund, Freistaat Bayern und der Schweiz schnell Verhandlungen aufnehmen und die Finanzierung geklärt wird, dann könnte die Bahnstrecke zwischen Geltendorf über Memmingen nach Lindau bis spätestens 2013 elektrifiziert sein. Damit wäre die Verbindung München - Zürich auf der Schiene in 3 Stunden 15 Minuten zurückzulegen.

"Die Kontinuität der Memminger Verkehrskonferenz beeindruckt mich", meinte Tiefensee in seinem Referat vor dem Auditorium aus Politik und Wirtschaft. Die parteiübergreifende Memminger Verkehrskonferenz für Schwaben und das Allgäu ging auf eine Initiative des Landtagsabgeordneten Herbert Müller und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zurück.

Tiefensee führte aus, dass jetzt ein Konstrukt gefunden werden muss, dass die "angebotenen" Mittel schnell für den Bau freigibt, aber von Seiten des Bundes möglichst spät zu tilgen sind.

"Zügig angehen wolle die Bahn dieses Projekt", führte Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der Bahn AG für Bayern aus. "Die Zeitschiene ist ehrgeizig, aber nicht unrealistisch", so Josel weiter.

Vertreter der Bayerischen Staatsregierung, der Wirtschaft, von Seiten der Schweizerischen Bundesbahn und dem Schweizerischen Bundsamt für Verkehr und aus der Sicht des Bayerischen Landtages sprachen sich in ihren Statements für eine rasche und zielführende Umsetzung des Projektes aus.

Weitere Themen der Konferenz waren der privat-finanzierte A-8-Ausbau zwischen Augsburg und Ulm und der vierspurige Ausbau der B 19 zwischen Waltenhofen und Immenstadt.

 

Bei einem Ortstermin an der Autobahn A 96 Memmingen-Ost: Bundesverkehrsminister Wolfang Tiefensee,  zusammen mit Landtagsabgeordneten Herbert Müller und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Vor Ort an der Anschlusstelle Memmingern-Ost der A 96 erkundigte sich Bundesverkehrsminister Wolfang Tiefensee (rechts) zusammen mit Landtagsabgeordneten Herbert Müller (links) und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Bundesverkehrsminister Wolfang Tiefensee bei seinem Referat in der Memminger Stadthalle.
Bundesverkehrsminister Wolfang Tiefensee bei seinem Referat in der Memminger Stadthalle.
Bundesverkehrsminister Wolfang Tiefensee trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein - zusammen mit Landtagsabgeordneten Herbert Müller und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Bundesverkehrsminister Wolfang Tiefensee (sitzend) zusammen mit Landtagsabgeordneten Herbert Müller (links) und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Memmingen: Der Bundesminister trug sich wie folgt ein: "Ich habe eine hochinteressante Verkehrskonferenz erlebt mit ganz selbstbewussten, engagierten Partnern - Respekt und Anerkennung! Alles Gute für die Zukunft." Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen