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Bärenstarke Werbeträger

Erstellt von Pressestelle |

Vorstellung der neuen „Werbeträger“ für die Stadt - kleine Tütchen mit fair gehandelten Fruchtgummis

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger stellte zusammen mit dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Junge Altstadt e. V., Stadtrat Hermann Zelt und der Initiatorin der Aktion, Stadträtin Petra Beer, die neuen „bärenstarken Werbeträger“ der Stadt Memmingen vor. Die Idee ist zusammen mit dem Stadtmarketingverein mm-marketing e. V. mit der Vorsitzende Stadträtin Mechthild Feldmeier und dem Memminger Weltladen in die Tat umgesetzt worden.


„Die sind ja bärenstark“, so die erste Reaktion von Dr. Ivo Holzinger beim Anblick der Fruchtgummis. Zur Vorstellung des neuen Werbeträgers der Stadt waren die Stadträte Petra Beer und Hermann Zelt in das Amtszimmer des Oberbürgermeisters gekommen.

Die Sprache ist von kleine Tütchen mit fair gehandelten „Fruchtgummi-Bärchen“, welche Gästen, Besuchern und Kunden in der Stadt überlassen werden. „Diese kleine Aufmerksamkeit eignet sich ideal für die verschiedensten Anlässe. Bei „Memmingen blüht“ kamen die ersten Tütchen schon zum Einsatz“, berichtete der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Zelt. Die Kosten der rund 50 000 Päckchen teilen sich Stadt, Werbegemeinschaft und mm-marketing.

Stadträtin Beer erläuterte, dass es sich um ein Produkt der „dwp e. G. Fairhandelsgenossenschaft“ handle. Das Mango-Fruchtpüree stamme von Kleinbauern aus den Philipinen und das Zuckerrohr aus dem der Zucker für die Produktion gewonnen werde aus Paraguay. 

Die Rohstoffe werden den Bauern zu fairen Preisen abgekauft und von den Verkaufserlösen der Fruchtgummis profitieren Kinder auf der ganzen Welt. Gemeinsam mit der PREDA-Stiftung und dem „Tatort-Straßen der Welt e.V.“ engagiert sich die dwp e. G. seit 2005. Leiter und Gründer der PREDA-Stiftung ist der irische Pater Shay Cullen, welcher mehrfach für den Friedensnobelpreis nominiert und bereits im Oktober 2007 von Oberbürgermeister Dr. Holzinger im Rathaus begrüßt wurde. Die Fairhandelsgenossenschaft dwp importiert seit 20 Jahren über PREDA fair gehandelte Mangoprodukte nach Deutschland.

Vom Verkaufserlös der Fruchtgummis in den bundesweit über 800 Weltläden und anderen Verkaufstellen erhält PREDA einen festen Spendenanteil von 5 Cent pro Packung zur Finanzierung ihrer Projekte. „Giveaways aus Fairem Handel – ein toller Werbeträger, für die Stadt Memmingen“, so Oberbürgermeister Dr. Holzinger. Die Deutschen Post AG steht ebenfalls seit 2006 in Kooperation mit den „dwp e. G.“ und dem Tatort – Straßen der Welt e.V., um sich für die Geduld ihrer Kunden bei etwaigen Wartezeiten zu bedanken.

Präsentation der neuen „bärenstarken Werbeträger“ der Stadt Memmingen (v.l.n.r.): Hermann Zelt, Petra Beer und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger
Präsentation der neuen „bärenstarken Werbeträger“ der Stadt Memmingen (v.l.n.r.): Hermann Zelt, Petra Beer und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger stellten zusammen die kleine Tütchen mit fair gehandelten Fruchtgummis der Presse vor. Nicht auf dem Bild Stadträtin Mechthild Feldmeier, welche aus beruflichen Gründen verhindert war. Foto Pressestelle der Stadt Memmingen