Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Backe, backe Kuchen...

Erstellt von Pressestelle |

Gastronomen aus Tschernigiv zum Praktikum in Memmingen

 

Aus der ukrainischen Partnerstadt Tschernigiv befanden sich für zwei Wochen fünf junge Köchinnen und Köche sowie Konditorinnen und Konditoren in Memmingen. Ziel des Aufenthaltes war, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im gastronomischen Bereich noch weiter zu verbessern.

Zur Verabschiedung der Gruppe lud Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Junggastronomen ins Rathaus ein. Das Stadtoberhaupt dankte anlässlich des Empfangs den Inhabern von Memminger Restaurants und Cafés, die sich zwei Wochen um die jungen Leute kümmerten und sie tatkräftig unterstützten. Er richtete seinen Dank an Herrn Breckel, Breckel´s Brasserie und Weinhaus Weber am Bach, Herrn und Frau Halder, Hotel Weisses Ross, Herrn und Frau Martin, Café Martin und Herrn und Frau Rau, Grand Café Rau „für das Entgegenkommen, die „Praktikanten“ aus unserer Partnerstadt zu betreuen und weiterzubilden“, so Holzinger.

Alle beteiligten Betriebe brachten zum Empfang ins Rathaus verschiedene Leckereien mit. Die Leckereien waren von den „Jungköchen“ mit ihrem neu erworbenen Wissen gefertigt. Als besonderen Höhepunkt lieferte das Café Rau eine Torte, die mit den Wappen der Städte Memmingen und Tschernigiv versehen waren. Darunter fand sich in kyrillischer Schrift „Druschba“ für „Freundschaft“ und „Memmingen“.

 

Der Vorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbandes, Herbert Breckel, drückte seine Freude über die Lernbereitschaft der jungen Menschen aus. Maßgeblich für sie werden die Eindrücke und Erfahrungen sein, die sie mit nach Hause nehmen. „Die „Jungköche“ aus Tschernigiv waren gute Repräsentanten der Partnerstadt“, so Breckel weiter.

Die Jungköche dankten der Stadt und den Memminger Gastronomen für die Zeit, die sie ihnen widmeten und das Wissen, das sie ihnen beibrachten. „Es war eine einzigartige Gelegenheit die Stadt, die Kultur und das Know-How der Memminger Gastronomie kennenzulernen, hierfür vielen Dank an alle, die den Austausch ermöglichten“, so Sergiy Patukh.

 

Freuen sich gemeinsam mit der Delegation über den gelungenen Austausch: Bürgermeisterin Margareta Böckh, Anna Abakumova Dolmetscherin, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bohdan Kravchenko, Frau Gisela Martin, Café Martin, Herr Herbert Breckel, Weber am Bach, Bürgermeister Helmut Börner, Maryna Maksymenko mit Anita Obser, Ausbildungsleiterin Café Rau, Nataliia Marsh, Herr Stefan Martin, Café Martin, Vasyl Sylenkov, Sergiy Pastukh (von links). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Maryna Maksymenko mit Anita Obser, Ausbildungsleiterin Café Rau, hinter der Torte mit den Städtewappen. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen