Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Babyempfang: "Babyalarm" im Memminger Rathaus

Erstellt von Familienbündis |

Erster Memminger Babyempfang kommt gut an bei "groß und klein"

Ein Kinderwagen nach dem anderen rollte am vergangenen Freitag um kurz vor drei in die Rathaushalle. Begleitet von ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern folgten über 50 kleine Memmingerinnen und Memminger der Einladung des „Bündnisses für Familien“. Sie alle waren Gäste beim ersten Memminger Babyempfang. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte die Familien sehr herzlich und freute sich, dass so viele sehr jungen Menschen die Halle füllen. „Normalerweise liegt der Altersdurchschnitt bei Empfängen viel höher“, schmunzelte der Rathauschef und Bündnisvorsitzende Dr. Holzinger. Die neuen Bürgerinnen und Bürger seien die Zukunft der Stadt Memmingen, so der Oberbürgermeister.
Die zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh berichtete bei ihrem Grußwort, wie ihr die Idee zu einem Babyempfang gekommen sei. „Nach der Geburt eines neuen Erdenbürgers oder einer Erdenbürgerin ist die erste Post von der Stadt unvermeidbar der Bescheid über die Erhöhung der Müllgebühren“. Zukünftig soll die Einladung zum Babyempfang ein nettes Willkommen sein. Böckh, selbst inzwischen mehrfache Großmutter, zitierte ein afrikanisches Sprichwort: „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“. Die Stadt wolle gerne einen Beitrag dazu leisten, so die Vorsitzende des Memminger Kinderschutzbundes.
Das Memminger „Bündnis für Familien“ wurde vor zehn Jahren gegründet und ihm gehören inzwischen weit über 50 Organisationen, Verbände und Einrichtungen an, die sich gemeinsam für die Familien in Memmingen stark machen. Zahlreiche Bündnismitglieder waren an diesem Nachmittag im Rathaus vertreten und informierten über das umfassende Angebot für Familien in Memmingen.
Nach der offiziellen Begrüßung erwartete die Gäste eine kleine Bewirtung, Bastelangebote für die Geschwisterkinder, eine spannende Rathausführung und ein kleines Willkommensgeschenk für jedes Baby. Außerdem hatten die Familien die Möglichkeit, sich mit dem Rathauschef und der Bürgermeisterin fürs Erinnerungsalbum fotografieren zu lassen.
Im Rathaus „tummelten“ sich rund 50 Babys, über 100 Erwachsene und zahlreiche Geschwisterkinder. Die Stimmung war entspannt und vergnügt. „Ich bin so glücklich, dass ich beim ersten Empfang dabei sein durfte. Es ist eine große Ehre“, so eine der anwesenden Mütter. Sie war mit ihrem Baby und sechs weiteren Kindern ins Rathaus gekommen.
Der Babyempfang wird zukünftig zweimal im Jahr ausgerichtet werden. Im Mai 2015 werden sich also hoffentlich wieder viele vergnügte Babys in Richtung Rathaus auf den Weg machen. Laut Claudia Fuchs, der Bündniskoordinatorin, ist es neben der netten Willkommensgeste auch eine gute Möglichkeit, die vielfältigen Angebote und Informationen in der Stadt „an die Familie“ zu bringen.

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreichte Neugeborenen als Willkommensgeschenk rote Lätzchen mit der Aufschrift "Kleiner Memminger" oder "Kleine Memmingerin".Unter den Kindern war auch seine eigene Enkelin Sophie, die mit Holzingers Sohn Ivo und dessen Frau Iris zu den Gästen im Rathaus gehörte. (Foto: Birk/Pressestelle)