Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Ausländerbeirat zu Gast bei der Feuerwehr

Erstellt von Pressestelle |

Information und Werbung – ausländische Bürger als Feuerwehrleute willkommen

 

Bei einem Besuch in der Feuerwache am Rennweg informierte sich der Memminger Ausländerbeirat über die Strukturen und Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Stadtbrandrat Hans Hirschmeier luden ausländische Mitbürger ein, sich ehrenamtlich in der Feuerwehr zu engagieren. Die Mitglieder des Beirates um Vorsitzenden Comm. Antonino Tortorici erlebten einen interessanten Abend und nahmen viele Erkenntnisse in Sachen Brandschutz mit nach Hause.

Der Lehrsaal in der Feuerwache am Rennweg war an diesem Abend voll besetzt. Doch auf den Stühlen saßen keine Feuerwehrleute, die sich über eine neue Löschtechnik oder im Umgang mit einem Rettungsgerät informierten. Zusammen mit dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt hatte die Freiwillige Feuerwehr Memmingen den Ausländerbeirat eingeladen.

„Seien Sie mir alle recht herzlich willkommen“, begrüßte Stadtbrandrat Hans Hirschmeier die Mitglieder des Ausländerbeirates. Memmingens oberster Feuerwehrmann bat die im Beirat organisierten Nationalitätenvertreter als „Multiplikatoren“ aufzutreten und die Erkenntnisse des Abends an ihre Landsleute weiterzugeben. Gerade einmal eine Handvoll ausländische Mitbürger befänden sich derzeit im Einsatzdienst der Memminger Feuerwehr, so Hirschmeier weiter.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Dienstes der Feuerwehren als „Rückgrat unserer Stadt“ und lud die nichtdeutschen Bürgerinnen und Bürger ein, sich im Feuerwehrdienst zu engagieren. „Die Feuerwehr trägt als eine wichtige gesellschaftliche Gruppierung auch zur Integration bei“, so der Rathauschef weiter.

Vorsitzender Commendatore Antonino Tortorici bekräftige den Wunsch nach mehr Ausländern in der Feuerwehr und forderte die Anwesenden auf, bei ihren Landsleuten Werbung zu machen.

Bei dem von Günther Bachfischer, Andreas Land und Roland Stoeber vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz konzipierten Informationsabend wurde nicht nur das Feuerwehrwesen in Bayern und der Stadt vorgestellt. Nach einem Einblick in das kleine Einmaleins des vorbeugenden Brandschutzes und der Wichtigkeit von Rauchmeldern in der Wohnung lernten die Beiratsmitglieder bei einer Führung durch die Feuerwache die Arbeit der Feuerwehr näher kennen.

Höhepunkt des Abends waren die Vorführungen am Firetrainer. Noch lange werden die Gäste den Feuerball in Erinnerung behalten, der sich beim Löschversuch eines brennen Topfes mit Speiseöl im Hof der Feuerwache erhob. Und wer weiß. Vielleicht trägt dieses Erlebnis dazu bei, dass sich bald der ein oder andere im Lehrsaal der Feuerwache wiederfindet. Nicht als Gast, sondern als angehende Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann.



Im Lehrsaal der Feuerwache am Rennweg
Aufmerksam verfolgten die Mitglieder des Memminger Ausländerbeirates die Ausführungen von Andreas Land vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Memmingen. In der vorderen Reihe (v.l.): Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Vorsitzender Comm. Antonino Tortorici und Stadtbrandrat Hans Hirschmeier.
Andreas Land erklärt in der Fahrzeughalle die Funktionen der Feuerwehrfahrzeuge
Bei einer Führung durch die Feuerwache am Rennweg lernten die Gäste die Aufgaben und Strukturen der Feuerwehr näher kennen.
Im Flur der Feuerwache erläutert Roland Stoeber die Alarmierung
Roland Stoeber vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz (rechts) erläuterte den Mitgliedern der im Beirat vertretenen Nationalitäten die Abläufe bei der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr bevor die Atemschutzübungsstrecke im Keller der Feuerwache besichtigt wurde.
Die Organisatoren erhielten eine Flasche Wein im Lehrsaal überreicht
Mit einem guten Tropfen italienischen Wein bedankte sich der Vorsitzende des Ausländerbeirates und Ausländerbeauftragte der Stadt, Comm. Antonino Tortorici (rechts), bei den Organisatoren des Abends (v.l.): Stadtbrandrat Hans Hirschmeier, Andreas Land, Roland Stoeber und Günther Bachfischer vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Memmingen. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen