Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

August 2014 - Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

Der Oberbürgermeister, Dr. Ivo Holzinger, wirft eingangs seiner Videoinformation für den Monat August 2014 wie immer einen Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung. Er freut sich, dass auch im Juli die sehr gute Arbeitslosenrate von 2,5 % in unserem gemeinsamen Wirtschaftsraum Memmingen und westliches Unterallgäu gehalten werden konnte. Die wirtschaftliche Entwicklung ist in der Region weiterhin gut und die Stadt ist bemüht das in ihren Kräften stehende zu tun um diese Entwicklung fortzuführen. 

Der Oberbürgermeister gibt bekannt, dass unter 111 Städten und Gemeinden des Allgäus Memmingen bei der diesjährigen Allgäuer Solarmeisterschaft auf einem sehr guten Platz 4 gekommen ist. 

Dr. Holzinger weist weiterhin auf wichtige Entscheidung im Stadtrat hin. Der Bausenat hat u.a. am 21. Juli entschieden, dass das zweitgrößte Parkhaus in unserer Stadt gebaut wird. Südlich des Parkplatzes des ZOB entsteht das neue Parkhaus mit 348 Stellplätzen. „Das ist eine Abrundung des Parkplatzangebots am Bahnhof, wo es sehr nötig ist, und ermöglicht gleichzeitig, dass wir in den nächsten Jahren die anstehenden Sanierungen in unseren Parkhäusern und Tiefgaragen erfolgreich - und ohne, dass es zu einem Crash kommt - durchführen können“, so der Oberbürgermeister. 

„Ein besonderer Glückwunsch gilt dem Bauingenieur, Helmut Holl, der mit der Verdienstmedaille des Bundesverdienst- kreuzes der Bundesrepublik Deutschland durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck ausgezeichnet wurde. Ich möchte ihm herzlich gratulieren. Er hat zusammen mit vielen, vielen Händen und darum heißt es auch „tausend-helfende-Hände“ für rund 1 Mio. Euro eine Behinderteneinrichtung in Slowenien errichtet. Errichtet mit vielen Freiw- illigen insbesondere der katholischen Stadtpfarrei St. Josef und jetzt der Pfarreien Gemeinschaft der Stadt Memmingen unter der Leitung von Herrn Dekan Ludwig Waldmüller. Viele, viele haben mitgeholfen. Es war ein großer Erfolg und deshalb wurde er zu Recht von höchster Stelle, der Bundesrepublik Deutschland, ausgezeichnet“, würdigt Dr. Holzinger den Geehrten in seiner Videobotschaft.

Die Neugestaltung des Bahnhofsareals von der Kalchstraße bis zur Maximilianstraße und von der Bahnhofstraße bis zur Heidengasse wurde Ende Juli den Bürgerinnen und Bürgern in einer öffentlichen Bürgerinformation vorgestellt. Im Herbst dieses Jahres trifft der Stadtrat dann die Entscheidung über einen Wettbewerb. 

 „Dabei ist mir ganz besonders wichtig, dass diese Areal, das das Eingangsareal von unserem Hauptbahnhof in die Stadt ist, sehr gut gestaltet wird gleichzeitig aber auch die verschiedenen Bedürfnisse, wie Wohnen, Gewerbe und Dienst- leistungen in ansprechender Weise unterbringt,“ stellt der Oberbürgermeister klar. 

Zum Ende der Schulzeit fand im Rathaus die alljährliche Ehrung der Besten der Bundesjugendspiele statt. Mehr als 45 junge Sportlerinnen und Sportler aus unseren Schulen konnten wir ehren.

Daran angeschlossen feierte Memmingen das wunderbare Kinderfest, das auch vom Wetter sehr begünstigt war. „Wo über 2.000 Kinder und über 8.000 Menschen auf unserem Marktplatz und nachmittags über 25.000 Zuschauerinnen und Zuschauer den Festzug unserer Kinder verfolgen konnten. Ein erfolgreiches Kinderfest führte zum Fischertag und dieses Mal ist mit dem Fischerkönig „Gerhard I., der Eiskratzer“ zum ersten Mal seit vielen Jahren ein städtischer Mitarbeiter Fischerkönig geworden. Ich gratuliere ihm hierzu natürlich ganz besonders herzlich und wünsche ihm eine gute Amtszeit als Fischerkönig“, freute sich Dr. Holzinger. 

Beim Fischertag waren wieder viele internationale Gäste aus unseren Partnerstädten zu Besuch. Neben dem wiedergewählten Bürgermeister Maurizio Brucchi aus unserer Partnerstadt Teramo in Italien begrüßte Dr. Holzinger auch den Oberbürgermeister Olexandr Sokolow aus unserer ukrainischen Partnerstadt Tschernigiv. Daneben waren auch Gäste aus unserer österreichischen Partnergemeinde Litzelsdorf und Gäste aus unserer Partnerstadt der Lutherstadt Eisleben ebenfalls anwesend.

Im Rahmen der Heimatstunde wurde wieder der Fassadenpreis der Stadt Memmingen verliehen. Der Fassadenpreis ging an die Eheleute Henrike und Martin Jonath als Vertreter einer Wohneigentümergemeinschaft des Hauses zum „Tiefen Laden“ im Bereich des Marktplatzes und es konnte eine Belobigung an Herrn Dr. Johannes Westermayer, der das Gebäude in der Badgasse 6 in hervorragender Weise saniert hat, ausgesprochen werden.

Der Oberbürgermeister freut sich ganz besonders, dass die sechs Schüler aus dem Bernhard-Strigel-Gymnasium die Weltmeisterschaft im Roboterfußball in Brasilien gewonnen haben. „Wir haben also nicht nur Fußballweltmeister und dabei einen Fußballweltmeister aus Memmingen, der in Memmingen geboren wurde, nämlich Mario Götze, den wir eingeladen haben im Herbst nach Memmingen zu kommen um zusammen mit unserer Bevölkerung mit unserer Bürgerschaft mit allen Fußballbegeisterten nochmals die Weltmeisterschaft der Deutschen zu feiern. Aber wie gesagt, wir haben nicht nur die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien gewonnen sondern auch diese Roboterfußballweltmeisterschaft der Jugendlichen aus dem Bernhard-Strigel-Gymnasium, denen ich hiermit auch nochmals ganz herzlich gratuliere“, so Dr. Holzinger. 

Abschließend wünscht der Oberbürgermeister allen Bürgerinnen und Bürgern einen schönen Urlaub und alles Gute bis zum Weinfest am 13. September dieses Jahres auf dem Weinmarkt. 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger