Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Landrat Hans-Joachim Weirather präsentierten jetzt die ersten Exemplare der neuen Standortbroschüre für den gemeinsamen Wirtschaftsraum. Auf 74 Seiten werden auf deutsch und englisch „harte und weiche Standortfaktoren einer sehr leistungsstarken Region“ vorgestellt.
„Ich freue mich, dass es gelungen ist, die Standortbroschüre auf den neuesten Stand zu bringen. Sie gibt potentiellen Ansiedlern wie auch den hiesigen Betrieben die Möglichkeit sich umfassend zu informieren“, strich Oberbürgermeister Dr. Holzinger bei der Präsentation im Memminger Rathaus hervor. Mit ihr ließe sich der Standort gut bewerben, ergänzte Landrat Weirather. „Der Standort verdient herausgehoben zu werden, weil er erstklassig ist“, so Weirather. Vor allem denkt er dabei an die verkehrliche Infrastruktur mit dem Autobahnkreuz, die durch den Allgäu Airport und Elektrifizierung der Bahnverbindung München-Memmingen-Lindau weiter gestärkt werde. Die Broschüre will er auch einsetzen, um die in der Region benötigten Fachkräfte anzuwerben. Harte und weiche Standortfaktoren seien gelungen dargestellt.
Für das Industrie- und Handelsgremium Memmingen-Unterallgäu betonte Manfred Neun wie wichtig es sei, die Stadt Memmingen und das Unterallgäu als einheitlichen Wirtschaftsraum auftreten zu lassen. Die Broschüre bringe dies vorbildlich zum Ausdruck. „Die heimische Wirtschaft setzt auf Wachstum mit Augenmaß durch eine gesunde Mittelstandsstruktur“ und stehe Neuansiedlungen sehr aufgeschlossen gegenüber, betonte Neun.
Erarbeitet hat die in erster Auflage erschienene Broschüre die Stadt Memmingen, der Landkreis Unterallgäu, die IHK-Regionalgeschäftsstelle Memmingen und Unterallgäu sowie die Unterallgäu Aktiv GmbH gemeinsam dem WEKA Info Verlag. Deren Projektverantwortlicher, Friedrich Kraft, betonte das enorme Wachstum des Wirtschaftsraums, wies aber zugleich auf das riesige Potential hin.
In einer Auflage von 5 000 Exemplaren informiert das reich bebilderte Werk in aktueller und kompakter Form über die Wirtschaftsstruktur, vorhandene Gewerbebetriebe, deren Standortvorteile sowie über Lebens-, Wohn- und Freizeitqualität in der Stadt Memmingen und im Landkreis Unterallgäu. Für Wirtschaftsförderer Robert Langer von der Stadt Memmingen dient es damit der „nachhaltigen Imagesteigerung unseres gemeinsamen Standortes sowie unserer heimischen Unternehmen“.
Die Broschüre kann im Hauptamt der Stadt Memmingen wie auch bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Unterallgäu angefordert werden. Auf der Homepage der Stadt Memmingen ist sie bereits in digitaler Form verfügbar.