Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Architektenwettbewerbe eingeleitet

Erstellt von Pressestelle |

Weitere Etappe zum Neubau des Bades und der staatlichen Realschule genommen

Bau der neuen staatlichen Realschule beschlossene Sache

Die Einleitung eines Architektenwettbewerbs zum Bau der staatlichen Realschule auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs wurde im Stadtrat einstimmig beschlossen. Die Einweihung soll bis zum Schuljahr 2009/2010 erfolgen. Zeitgleich soll geprüft werden, ob die Möglichkeit besteht, eine städtische Realschule ebenfalls auf dem Grundstück zu errichten.

Unabhängig davon soll die Möglichkeit einer Sanierung des bisherigen Realschulgebäudes an der Buxacher Straße untersucht werden.

Planunterlagen sollen von den teilnehmenden Architekten schon bis Ende September 2007 eingereicht werden. Bereits im Oktober will das Preisgericht die Preise vergeben.


Vorgaben für das kombinierte Hallen- und Freibad festgesetzt

Der geplante Neubau eines kombinierten Hallen- und Freibades mit Sauna und gastronomischem Bereich auf dem Areal des heutigen Freibades kommt weiter voran. Der Stadtrat beschloss einstimmig, einen Architektenwettbewerb einzuleiten.

Als wesentliche Vorgaben hat der Stadtrat festgesetzt:
Das Hallenbad soll ein 25-Meter-Schwimmerbecken mit acht Bahnen beinhalten. Daneben ist ein Lehrschwimmbecken und ein Freizeitbecken für Nichtschwimmer mit verschiedenen Attraktionen vorgesehen. Eine Reifenrutsche mit Auslaufbecken soll das Angebot abrunden.
Im Außenbereich soll ein 50-Meter-Schwimmerbecken mit acht Bahnen entstehen. Ergänzt wird es um ein Freizeitaußenbecken mit Direktverbindung zur Halle. Dieses soll ganzjährig als Warmwasserbecken betrieben werden. Weiter vorgesehen ist ein 200 qm großes Kinderplansch- und Nichtschwimmerbecken mit Erweiterungsmöglichkeit, ebenfalls im Außenbereich.
Planungen für verschiedene Saunen für maximal 150 Personen beinhaltet der Wettbewerb ebenfalls. Erweiterungsmöglichkeiten für den Saunabereich sollen dabei schon in den jetzigen Planungen vorgesehen werden.
Für den Außenbereich des Bades soll untersucht werden, ob ein separater Zugang im Rahmen einer wirtschaftlichen Bauweise möglich ist.

Der Architektenwettbewerb soll bis Februar 2008 abgeschlossen sein.

Auf dem Gelände des jetzigen Freibades soll das neue kombinierte Hallen- und Freibad entstehen. Entsprechenden Beschluss fasste jetzt der Stadtrat. Foto: Archiv