Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Arbeiten am Dachstuhl schreiten voran

Erstellt von Pressestelle |

Zangmeisterstraße 26 und 24 bleiben bis auf Weiteres gesperrt

Die Arbeiten am einsturzgefährdeten Dachstuhl des denkmalgeschützten Gebäudes Zangmeisterstraße 26 konnten am Samstag um 7 Uhr wieder aufgenommen werden. Zunächst haben Facharbeiter in einem am Kran hängenden Arbeitskorb den Fachwerksparren mit einem sogenannten "Windrispenband" aus Metall gesichert. Es folgt die stückweise Abtragung des Kamins und des Mauerwerks mit dem Ziel, den Giebel auf der Ostseite vom benachbarten Haus wegzuziehen. Die Arbeiten auf der Baustelle werden auch am Sonntag fortgeführt.

"Mein Dank gilt den beteiligten Fachleuten, die sich dieser Herausforderung stellen und mit großem Einsatz dafür sorgen, dass das Dach abgetragen und das benachbarte Gebäude möglichst bald wieder freigegeben werden kann", sagte Oberbürgermeister Manfred Schilder.

Schilder gab bekannt, dass die Sperrung des gegenüberliegenden Dekanatsgebäudes mit der Nummer 13 am Samstagvormittag aufgehoben werden konnte.

Auch die Parkplätze am Westertorplatz wurden nach der Kranaufstellung wieder freigegeben.

Die Sperrung der Zangmeisterstraße ab der Einmündung Martin-Luther-Platz bis zum Westertor bleibt bestehen.

 

 

Am Kran auf dem Westertorplatz berät (v.re.) Oberbürgermeister Manfred Schilder mit den Baufachleuten Daniel Wiblishauser und Daniel Fleischmann sowie mit Andreas Land (Leiter Amt für Brand- und Katastrophenschutz) das weitere Vorgehen. (Fotos: Julia Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen)
Facharbeiter im Arbeitskorb tragen vorsichtig Stein für Stein den Kamin des einsturzgefährdeten Daches ab.