Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Antrittsbesuch beim Oberbürgermeister

Erstellt von Pressestelle |

Hochschulausschussvorsitzender des Landtages zu Besuch im Rathaus

Gemeinsam mit dem heimischen Stimmkreisabgeordneten Staatsminister a. D. Josef Miller kam der neue Vorsitzende des Ausschusses für Hochschule, Forschung und Kultur im Bayerischen Landtag, Oliver Jörg, zu seinem ersten Antrittsbesuch bei einem Oberbürgermeister in das Memminger Rathaus. Hausherr Dr. Ivo Holzinger empfing seinen Gast im Amtszimmer zu einem kleinen Meinungsaustausch. Dr. Holzinger und Miller baten dabei einmütig um Unterstützung bei der Forderung nach einer staatlichen Hochschule für Memmingen. Memmingen als Oberzentrum sollte wie die Nachbarstädte eine entsprechende Einrichtung bekommen und nicht aufgrund der guten wirtschaftlichen Entwicklung zurückstecken müssen, so Dr. Holzinger. „Memmingen darf nicht abgehängt werden“, brachte es Miller auf den Punkt. Jörg gab sich für die Forderung offen: „Mein Herz schlägt für die Regionen“, bekannte der, wie der Oberbürgermeister, gebürtige Aalener, der den Stimmkreis Würzburg-Stadt im Landtag vertritt. Weiterer Inhalt der Unterredung waren die veränderten Anforderungen an die Wissensgesellschaft. Die Verzahnung zwischen Forschung, Lehre und Wirtschaft werde immer wichtiger, berichtete Jörg aus seiner Arbeit im Landtag.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) begrüßte mit Oliver Jörg (Mitte) den Vorsitzenden des Ausschusses für Hochschule, Forschung und Kultur im Bayerischen Landtag. Begleitet wurde dieser von seinem Parlaments- und Fraktionskollegen Staatsminister a.D. Josef Miller. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen.