Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Antonitersymposium tagte in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Teilnehmer ins Rathaus eingeladen

Ein internationales Symposium befasste sich in Memmingen mit dem sozial-karitativen Wirken der Antoniter. Die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus empfangen.

Das Memminger Antonierhaus bildete als eine der letzten erhalten gebliebene Niederlassung des Antoniter-Ordens den idealen Rahmen für die Tagung mit dem Thema: „Das sozial-karitative Wirken der Antoniter“. Wissenschaftler und Forscher aus fünf Ländern referierten an zwei Tagen zu verschiedensten Themen rund um das Wirken des Ordens. Rund 60 Forscher und Interessierte lauschten gespannt den Vorträgen und nutzten rege die Möglichkeiten zur Diskussion. Veranstaltet hatte das Symposium das Kulturamt der Stadt Memmingen in Zusammenarbeit mit dem Antoniter-Forum, Gesellschaft zur Pflege des Erbes der Antoniter e.V., mit ihrem Vorsitzenden Dr. Adalbert Mischlewski.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hob bei der Begrüßung im Sitzungssaal des Rathauses dann Dr. Mischlewskis Engagement hervor. „Sie haben die Erschließung der langen Antoniter-Historie in Memmingen maßgeblich vorangebracht“, so Dr. Holzinger.

Dr. Mischlewski zeigte sich erfreut wieder in Memmingen sein zu dürfen. Schließlich habe 1991 auch die Gründungsversammlung des Vereins in Memmingen stattgefunden. „Wir sind hier schon damals aufgenommen worden wie alte Freunde“, zollte er der Stadt Memmingen Dank für die gewährte Unterschützung, ebenso wie dem Kulturamtsleiter, Dr. Hans-Wolfgang Bayer, in dessen Händen die Vorbereitung des diesjährigen Symposiums lag. Es sei für ihn immer wieder eine große Freude, in einem Haus sein zu können, in dem die Antoniter gelebt und gewohnt hätten.

OB Holzinger bei der Buchübergabe an Dr. Mischlewski im Rahmen des Empfangs für das Antonitersymposium
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger übergab dem Vorsitzenden des Antoniter-Forums, Dr. Adalbert Mischlewski, das Gastgeschenk der Stadt, ein Buch über den Memminger Maler Madlener. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen