Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Angesehene Musiklehrer

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister verabschiedet Musiker in den Ruhestand

Mit Lioudmila Lissovaja und Prof. David Grigorian verlässt ein angesehenes Musikerehepaar die städtische Sing- und Musikschule. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verabschiedete die beiden jetzt nach Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand.

Prof. David Grigorian kam über einen weiten beruflichen Werdegang 1999 schließlich zur städtischen Sing- und Musikschule. Dort unterrichtete der Violoncello, ein Instrument, das ihn über mehrere Professuren begleitete. Nach dem Studium am Moskauer Konservatorium erhielt Grigorian 1969 eine Professur am Konservatorium in Novosibirsk. Dem folgte ein Aufbaustudium am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau und von 1972 bis 1977 die Mitgliedschaft im Komitas-Quartett, dem ältesten etablierten und noch heute spielenden Streichquartett in der Welt. Es schlossen sich Professuren am Moskauer Gnessin-Institut, in Titograd/Jugoslawien und in Zagreb an. 1992 kam Grigorian nach Deutschland und hatte von 1994 bis 1999 einen Lehrauftrag für Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater des Saarlandes in Saarbrücken inne.

Lioudmila Lissovaja kam in der Ukraine zur Welt, absolvierte von 1964 bis 1969 ein Musikstudium am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau. Ihr Hauptfach Klavier lehrte sie im Anschluss in Novosibirsk und ab 1972 am Gnessin-Insitut in Moskau. Seit 1997 gab Lissovaja teilzeitbeschäftigt Klavierunterricht an der Städtischen Sing- und Musikschule.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verabschiedete mit Lioudmila Lissovaja und Prof. David Grigorian zwei renommierte Musiklehrer in den Ruhestand. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.