Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Andrea Honold und Hermann Eckner mit der Kinderfest-Medaille geehrt

Erstellt von Pressestelle |

Traditionelle Feierstunde im Bürgerstift

Hermann Eckner, Rektor der Grundschule Dickenreishausen Volkratshofen, und die engagierte Elternvertreterin Andrea Honold sind die diesjährigen Preisträger der Kinderfest-Medaille. Beide haben sich seit Jahren in besonderer Weise um das Kinderfest verdient gemacht. Die Vorsitzende des Kinderfestausschusses Gerlinde Arnold und Bürgermeisterin Margareta Böckh ehrten die beiden bei einer Feierstunde im Bürgerstift.

"Heute wird zum 35. Mal die Kinderfest-Medaille vergeben", betonte die Bürgermeisterin und überbrachte anlässlich der besonderen Feierstunde die Grüße des Oberbürgermeisters.

Hermann Eckner, gebürtiger Mittelfranke, kam 1987 nach Memmingen an die Theodor-Heuss-Schule und engagierte sich bereits 1988 für das Kinderfest. 1992 wechselte Eckner an die Schule in Memmingerberg, ehe er 2001 die Leitung der Memminger Grundschule Dickenreishausen Volkratshofen übernahm. "Als Schulleiter steht nun sein 17. Kinderfest bevor", berichtete Gerlinde Arnold und hob das große Engagement des scheidenden Rektors für das Heimatfest hervor. "Für den Festzug, das Kinderfestheftchen und die Becher entwickelte er immer wieder neue Ideen", sagte Arnold.

Großen Einsatz für das Kinderfest zeigte in der Vergangenheit auch Andrea Honold, die dem Elternbeirat der Grundschule Amendingen angehörte und 2013 dessen Vorsitz übernahm. "Ein Jahr später wurde sie zur Vorsitzenden des Gesamtelternbeirats der Memminger Grund- und Mittelschulen gewählt", berichtete Gerlinde Arnold in ihrer Laudatio. In dieser Funktion habe Andrea Honold sich sehr für die Organisation der Spielwiese eingesetzt. "Es wird immer schwieriger, für die Spielwiese genügend freiwillige Helferinnen und Helfer zu finden", stellte Arnold fest. Umso mehr gebühre der Dank denjenigen, die sich für das Kinderfest engagierten.   

Ein Kompliment sprachen Gerlinde Arnold und die Bürgermeisterin auch den Trommlerbuben und Trommlermädchen für den musikalischen Auftakt der Feierstunde aus. 

Bei der Verleihung der Kinderfestmedaille 2018 im Innenhof des Bürgerstifts (v.l.): Bürgermeisterin Margareta Böckh, die Vorsitzende des Kinderfestausschusses Gerlinde Arnold sowie die Preisträger Hermann Eckner und Andrea Honold. (Foto: Julia Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen)