Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Allgäuer Solarmeisterschaft

Erstellt von Pressestelle |

Memmingen holt hervorragenden 4. Platz

111 Gemeinden und Städte kämpften in der „Saison“ 2013/2014 mit ihren Solarstrom- und Solarwärmeanlagen um Punkte und Platzierungen in der Allgäuer Solarmeisterschaft. In Scheidegg wurden die Sieger des Wettbewerbs, der heuer das sechste Mal vom Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN) und eza!, dem energie- & umweltzentrum allgäu, ausgetragen wurde, gekürt. Memmingen platzierte sich beim diesjährigen Wettbewerb auf Platz 4. Den Titel Allgäuer Solarmeister holte sich in der Kategorie der Mittelstädte über 20 000 Einwohner die Stadt Leutkirch.

Auf der Meisterfeier in der Marktgemeinde Scheidegg im Westallgäu berichtete der Vorsitzende der deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (dgs), Michael Vogtmann über aktuelle Möglichkeiten der Solarstromnutzung im Einfamilienhaus, in Unternehmen und für Kommunen. Durch einen erhöhten Anteil an selbst verbrauchtem Solarstrom könne die Rentabilität der Anlagen deutlich gesteigert werden. Die Rendite für Solaranlagen sei durch das gesunkene Zinsniveau der Banken zur Geldanlage und für Finanzierungskredite durchaus noch interessant. Für Kommunen und Unternehmen, so Vogtmann weiter, sei die Solarnutzung in jenen Liegenschaften interessant, die einen hohen Strombedarf zu Tagzeiten aufweisen.

Bei der anschließenden Preisverleihung wurde in der Kategorie der Mittelstädte über 20 000 Einwohner die Stadt Memmingen mit einem hervorragenden 4. Platz ausgezeichnet.