Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Aktionstag "Nein zu Gewalt an Frauen"

Erstellt von Pressestelle |

Stadt Memmingen zeigt Flagge

Die Stadt Memmingen beteiligte sich in diesem Jahr an der Fahnenaktion zum internationalen Tag "Nein zu Gewalt an Frauen". Memmingen zeigte so "Flagge" für ein freies und selbstbestimmtes Leben für Frauen weltweit.

Organisiert wurde der Aktionstag von der Frauenbeauftragten der Stadt Memmingen, Claudia Fuchs, in Kooperation mit dem Frauenhaus Memmingen. Der Gedenktag geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter getötet wurden. Seit 1999 ist der 25. November auch von den Vereinten Nationen als offizieller Internationaler Gedenktag anerkannt.

Zum fünften Mal wurden deshalb an öffentlichen Plätzen und Gebäuden in Städten und Gemeinden in Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol Fahnen mit dem Motto: "frei leben - ohne gewalt" gehisst. So auch in Memmingen, wo Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Fahne am Rathaus aufziehen ließ, um seitens der Stadt ein deutliches Zeichen gegen Gewalt zu setzen.

Die Veranstalterinnen zeigten am Abend in der Rathaushalle außerdem den Film "Jasemin". Dieser Film erzählt die tragische Liebesgeschichte zwischen einem Hamburger jungen Mann und einer siebzehnjährigen, in Deutschland aufgewachsenen türkischen Gymnasiastin. Jasemin hat gelernt, sich wie eine modern denkende westeuropäische Frau zu verhalten, gerät jedoch mit den konservativen Moralvorstellungen in Konflikt.

Das anschließende Gesprächsangebot wurde von den interessierten Besucherinnen genutzt, um sich über den gezeigten Film und über die weltweite Gewalt gegen Frauen auszutauschen.

Das Bild zeigt links: Claudia Fuchs, Frauenbeauftragte der Stadt Memmingen, Silvia Nuber, Mitarbeiterin des Frauenhauses Memmingen und Dr. Ivo Holzinger, Oberbürgermeister der Stadt Memmingen.

Foto: Pressestelle